Vorta startet nicht

Hinweis: In dem Thema Vorta startet nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    durch den Einbau einer größeren Festplatte in mein Notebook habe ich opensuse Leap 15.5 neu installiert.


    Nach der Neuinstallation startet Vorta allerdings nur ganz kurz und ist dann gleich wieder beendet. im Systemmonitor taucht der Prozess für ca. 2 Sekunden auf und ist dann wieder weg. Ein Vorta-Fenster geht nicht auf, der Ordner .cache/Vorta/log/ ist leer.


    Auch auf der alten Festplatte lief Leap 15.5 und Vorta konnte ich problemlos nutzen.

    Was ich bisher versucht habe: im User-Verzeichnis die Ordner für Vorta und Borg gelöscht und Vorta/Borg deinstalliert und neu installiert. Das ändert allerdings nichts am oben beschriebenen Verhalten.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Vorta wieder nutzen kann?

    Vielen Dank

  • Hast du eventuell alte Configs übernommen? Eventuell gibt es damit jetzt Probleme?


    Zum testen könntest du auch mal das Vorta flatpak probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 307567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Moin neoghb,


    vielen Dank! Das hat zunächst geholfen, so Vorta zu starten, auch wenn ich es noch nicht verstehe. Flatpak habe ich bisher nicht benutzt, soweit ich weiß.


    Also vorta und flatpak gegoogelt, "com.borgbase.Vorta.flatpakref" heruntergeladen, das wird mit Discover göffnet. Discover meldet, dass es alte Daten/Konfigurationen gibt und bietet an, diese zu löschen. Habe ich gemacht (wo auch immer sich die befunden haben) und dann über Discover installiert. und siehe da: Es funktioniert!


    Also war die Idee, dass die alten Daten, die die Nutzung von Vorta offenbar verhindert haben, jetzt ja weg sind. Also alles wieder deinstalliert - sowohl über Discover wie auch über Yast-Software. Nun würde ich erwarten, dass ich wieder über Yast-Software installieren kann und, da die Konfigurationen ja gelöscht wurden, es wieder funktioniert, ohne Vorta Flatpak zu installieren. Tut es aber nicht, sondern verhält sich genau, wie am Anfang beschrieben.


    Zumindest habe ich jetzt eine Lösung, mit der ich arbeiten kann. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Antwort, die eine Lösung ohne den Umweg über Flatpak/Discover beinhaltet.


    Und ich habe einen weiteren Punkt, in den ich mich gelegentlich mal einlesen sollte: Flatpak

  • Es liegt wohl nicht an dir, ich habs gerade auf nem frischen und aktuellem Leap 15.5 probiert, auch da startet Vorta nicht.


    Deine Möglichkeiten sind also: Das Flatpak nutzen (wird auch auf der Vortaseite empfohlen)

    Direkt das Pythonmodul installieren: python3 -m pip install vorta

    Warten bis das Paket in den Standardquellen gefixt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 307570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Moin neoghb,


    vielen Dank für Dein Engagement und die Informationen! Toll!


    Ich werde zunächst das Flatpak nutzen und dann in einer VM mal sehen, wann und wie Vorta wieder auf dem bisherigen Weg startet.