Dell C1660w Drucker druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Dell C1660w Drucker druckt nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe einen Dell C1660w Laserdrucker, welcher keinen eigenen Linux Treiber hat, dies war bisher kein Problem, denn der Xerox Phaser 6000b Treiber hat das Problem behoben. Bisher lief det Drucker auf Linux Mint


    Jetzt habe ich durch einen DAU (der ich selber bin) es geschafft, aufgrund eigener Dummheit, das System etwas zu suboptimieren. Da ich das wichtigste sichern konnte und sowieso umsteigen wollte, bin ich nun auf openSUSE umgestiegen. Soweit klappt auch alles und ich bin zufrieden.


    Nur leider druckt der Drucker nicht mehr, ich kann zwar die ppd des Xerox installieren, aber drucken ist nicht.


    Folgendes Paket konnte ich durch einen von Xerox bereitgestellte RPM ersetzen


    http://download.support.xerox.com/pub/drivers/6000/drivers/linux/en_GB/6000_6010_deb_1.01_20110210.zip


    Nachinstalliert musste bei Mint immer folgende Libraries


    libcupsimage2:i386 lib32ncurses6 lib32stdc++6 lib32z1


    Und da wird es denn etwas tricky, diese finde ich nicht bzw. habe ich keine Ahnung wie ich dies ersetzen soll. Leider bin ich bisher auch nicht wirklich fündig geworden (oder stelle mich zu doof an). Mir ist durchaus bewusst das es sich hierbei um 32bit Libraries handelt, diese waren unter Mint und auch Debian notwendig.


    Ja klar ich könnte wieder umsteigen auf Mint, jedoch läuft openSUSE für mich besser (bis auf der Drucker). Das Druckerproblem umgehe ich aktuell mit dem alten Laptop meiner Frau der denn als Cups Server fungiert.


    Der Drucker wird mir zwar angezeigt, Druckaufträge werden auch brav angenommen, jedoch nicht an den Drucker übermittelt. Ich scheitere aktuell schon an der Testseite.

    Für den Inhalt des Beitrages 307712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anTTraXX

  • Die von Dir als fehlend benannten Pakete stehen unter Tumbleweed ebenso zu Verfügung und sind ggf. sogar schon installiert, heißen aber etwas anders (libcupsimage2-32bit; libncurses6-32bit; libstdc++6-32bit; libz1-32bit). Und das libcups-image2-Paket als i386er-Paket zu installieren, dürfte unter einem x64-System, das wahrscheinlich bei Dir als Tumbleweed läuft, weniger Sinn machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja Gutenprint ist installiert, hat nur leider den Xerox nicht (ist ja offiziell ein Dell)

    Der Link enthält nur Windows Dateien


    Die libraries mögen vorhanden sein, ändert nichts an meinem Fehler

    Für den Inhalt des Beitrages 307716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anTTraXX

  • Sorry, habe wegen der Treiberseite gepennt!


    Eventuell helfen folgende Links:


    Treiber für Linux / PPD / CUPS - Farblaser C1660w
    Ich möchte meinen Farblaser C1660w unter Linux (Ubuntu/Debian) zum laufen bringen. Standardmäßig gibt es keinen Treiber der funktioniert. Dell bietet leider…
    www.dell.com


    Epson Aculaser C1700 : 32-Bit Drucker Treiber › Drucken, Scannen, Faxen › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de

    Für den Inhalt des Beitrages 307719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das sind ja die oben genannten libraries die installiert werden müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anTTraXX

  • Die libraries mögen vorhanden sein, ändert nichts an meinem Fehler


    Das sind ja die oben genannten libraries die installiert werden müssen.

    Ja sind die jetzt installiert?

    Poste:

    Code
    zypper se -si | grep -i 32bit

    Wenn die Ausgabe zu lang ist, in eine Textdatei kopieren un diese hier anhängen.


    Poste auch:

    Code
    zypper se -s xerox
  • Der erste Codeblock folgt später, die ist idT größer

    Für den Inhalt des Beitrages 307724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anTTraXX

  • Nicht mehr Repos helfen auch!!!!!


    Poste deine Repoliste:

    Code
    zypper lr -d


    libcups2-32bit und libcupsimage2-32bit würde auch fehlen.

    Aber ob es die braucht?


    Hast du auch die beiden ppds aus der zip Datei von dem Xerox rpm in das ppd Verzeichnis kopiert?