Update und Uprade Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Update und Uprade Leap 15.2 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich wieder mein openSUSE Leap 15.2 gestartet.

    Wollte mein System aktualisieren. Ich erhielt eine Fehlermeldung:



    Liegt das daran das ich ne alte openSUSE Leap 15.2 Version habe?


    Wenn ja, wie aktualisiere ich mein System? Habe in Erinnrung ghört das man einzelne Versionen nicht überspringen sollte.

    Also wäre dann 15.2 => 15.3 => 15.4 => 15.5


    Ich hatte mal Upgrade 15.1 auf 15.2 gemacht. Aber schon länger her. Gab damals irgendwelche Einstellungen vorab zu machen.


    Habt Ihr eine gute Anleitung?


    Vielen Dank,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 307760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Wie du richtig annimmst musst du von einer Minor immer auf die nächst höhere, also zuerst auf 15.4, dann 15.4 und zuletzt 15.5


    Prinzipiell machst du auf der Konsole ein Upgrade mit

    Code
    zypper --releasever=15.3 dup

    (also jetzt von 15.2 auf 15.3 z.b.)


    Bei dir jammert er jetzt aber über ein nicht standard Repo. Das gibts was ich jetzt gesehen habe nicht mehr für 15.3, außerdem ist die Versionsnummer hart in der Url hinterlegt (nicht wie normal mit $releasever). Ich würde das einfach mal die Sachen deinstallieren die du von dort installiert hast, dann deaktivieren und dann wenn du bei 15.5 angekommen bist die aktuelle Version für 15.5 installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 307761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Du hast so viele Updates versäumt, da lohnt sich eine Neu-Installation auf Leap 15.5.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ja, aber dann muß ich auch alle Programme neu installieren und die Einstellungen machen ne?


    Upgrade ist mir lieber. Vielleicht erst mal 15.2 => 15.3, dann nächste Woche weiter.


    Reicht der eine Befehl zum Dist-Upgraden? Meine bei 15.1 => 15.2 müßte ich mehr machen. Irgendwas mit Fremdquellen und VirtualBox deinstallieren und nach Upgrade neu installieren.


    LG Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 307773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Wenn du das unbedingt brauchst ...

    /repositories/home:/Dead_Mozay/15.5 - openSUSE Download


    Aber wenn du von 15.2 auf 15.5 upgraden willst ... wo du schon von 15.1 auf 15.2 upgradet hast ... viel Spaß .... alle eingebauten Probleme und Fehler deines Systems nimmst du mit. Eine neuinstallation ist der einzige sicher gangbare weg.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ich hab ja geschrieben dass du die Fremdquelle die ich erkennen konnte erstmal weg machen sollst und erst am Schluss wieder einschalten. Wenn du noch mehr hast, er aber nicht darüber gemeckert hat, ist es halt Glückssache, ich würde die auch vorsichtshalber deaktivieren.

    Virtualbox solltest du nicht deinstallieren müssen, wenn du es aus den normalen Quellen hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 307784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ja, klar Neuinstallation ist sauberer. Aber ich möchte meine Programme und Einstellungen und Daten nicht verlieren.


    Oder gibt es eine Möglichkeit die zu behalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 307805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Auf der Konsole mit zypper info VirtualBox, auf der GUI unter Yast - Software installieren/löschen nach VirtualBox suchen, auswählen und unten auf Versionen - da sollte der Vendor stehen, dass ist das Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 307810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb