Beiträge von Data2006

    Ja, aber dann muß ich auch alle Programme neu installieren und die Einstellungen machen ne?


    Upgrade ist mir lieber. Vielleicht erst mal 15.2 => 15.3, dann nächste Woche weiter.


    Reicht der eine Befehl zum Dist-Upgraden? Meine bei 15.1 => 15.2 müßte ich mehr machen. Irgendwas mit Fremdquellen und VirtualBox deinstallieren und nach Upgrade neu installieren.


    LG Heiko

    Moin zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich wieder mein openSUSE Leap 15.2 gestartet.

    Wollte mein System aktualisieren. Ich erhielt eine Fehlermeldung:



    Liegt das daran das ich ne alte openSUSE Leap 15.2 Version habe?


    Wenn ja, wie aktualisiere ich mein System? Habe in Erinnrung ghört das man einzelne Versionen nicht überspringen sollte.

    Also wäre dann 15.2 => 15.3 => 15.4 => 15.5


    Ich hatte mal Upgrade 15.1 auf 15.2 gemacht. Aber schon länger her. Gab damals irgendwelche Einstellungen vorab zu machen.


    Habt Ihr eine gute Anleitung?


    Vielen Dank,

    Heiko

    Hallo,


    ich habe auch ein Problem. Über Win 10 Pro habe ich Zugriff auf das NAS und kann auch Videos mit vlc öffnen.

    Unter Linux (Ubuntu) funktioniert das nicht.

    Ich kann bei den Einstellungen Zugriffsmodule kein SMB auswählen..


    Halt, ich habe libsdsm‘s SMB unter dsm gefunden. Habe meine Daten eingegeben. Und das SMBv1 aktiviert, weil ich das bei Win10 auch machen mußte, weil sonst kein NAS-Zugriff geklappt hat.

    Was gebe ich aber bei SMB-Domain an? Woher bekomme ich das?


    LG

    Data2006

    Guten Morgen.


    Werden die erstellten VDI‘s als dynamische virtuelle Festplatten angelegt oder muß ich die noch konvertieren?


    Habe zum Konvertieren diese Links gefunden:

    Umwandlung zwischen Abbildformaten — Virtual Machine Image Guide Dokumentation

    VMDK, VHDX, VDI: Virtuelle Disks konvertieren mit qemu-img für Windows | WindowsPro


    Ich werde auf meiner großen Festplatte (2 TB) unter Ubuntu das VirtualBox einrichten. Und dann kann ich ja die gesamte SSD nach vdi konvertieren. Richtig?


    Dann noch ne theoretische Frage. Und zwar, wenn ich dann unter einer VM openSUSE noch mal VirtualBox starte, dann habe ich doch eine VM in einer VM?!


    Lieben Dank,

    Heiko

    Guten Morgen zusammen,


    habe noch einen einfacheren/kürzeren Weg gefunden:


    Code
    VBoxManage convertfromraw /dev/sda MyImage.vdi --format VDI


    Gefunden unter https://superuser.com/question…e-directly-to-a-vdi-image


    Ich starte von der SSD openSUSE , führe dann den Befehl für das Win10 aus. Ganze Festplatte /dev/sda geht nicht, weil ich das openSUSE gebootet habe.

    Also einzelne Partitionen /dev/sdX. Wie kann ich dann openSUSE-Partition nach VDI bringen? Mit nem Knoppix 9.1 Live-Stick? Kann ich darunter auch das VBoxManage… installieren?

    Oder ne openSUSE Live-CD/DVD nehmen?


    Lieben Dank,

    Heiko