Verschlüsselte Root Partition: System startet in Grub Shell

Hinweis: In dem Thema Verschlüsselte Root Partition: System startet in Grub Shell gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich wollte meinen Laptop absichern und habe Tumbleweed mit verschlüsselter Root Partition neu installiert. Nach dem Neustart kommt die Passwortabfrage, nach dem Eingeben erscheint für 5 Sekunden die Meldung "attempting to decrypt" und dann lande ich in der Grub shell.


    Es handelt sich um ein Dell Latitude 5480. Im BIOS ist "secure boot" aus.


    Habt ihr eine Idee was falsch gelaufen ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 307903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Es lag anscheinend an dem englischen Tastaturlayout, das bei der Eingabe eingestellt ist. Bei der falschen Eingabe kommt dann einfach der Grub Modus, statt einer Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 307904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85