(gelöst) Installation neben VISTA 64 bit

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Installation neben VISTA 64 bit gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erst einmal.


    Vorweg, ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer, da vermutlich ein Super-DAU.


    Ich möchte gerne Suse neben VISTA 64 bit installieren, verstehe aber nicht wirklich die Hinweise bei der Installation. So steht dort nach dem Vorschlag der neuen Partition (ohne das ich etwas verändert hätte), dass alle Daten gelöscht werden. Da habe ich erst einmal abgebrochen und dieses Forum aufgesucht.


    Ich hoffe, jemand kann mir Schritt für Schritt erklären, was genau ich eingeben muss, wenn ich meine HDD (eine Partition) mit 1 TB aufteilen möchte, ohne Daten zu verlieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 3577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gaston

  • Grüss Dich Gaston


    Erst mal Willkommen hier an Board! :)
    Als nächstes empfehle ich Dir Deine Daten zu sichern.
    Anschliessend lies mal folgende Anleitung durch:
    http://www.linuxsupportforum.d…nstallation_opensuse-11.1 Mit der Schritt für Schritt-Anleitung solltest Du eigentlich gut weiter kommen. Falls nicht, dann frag einfach wieder nach. Viel Erfolg!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Habe mein Glück inzwischen versucht, aber versagt. Ich habe Suse auf einer externen Platte installiert, alles ohne Probleme.
    Beim Neustart dann Grub Error 21. Nichts geht mehr, weder Suse, noch Vista. Und ich habe natürlich keine BS-DVD, nur Recovery auf der Festplatte. Und da komme ich nun nicht mehr ran.....

    Für den Inhalt des Beitrages 3598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gaston

  • Hi,


    lade Dir → hier SuperGrubDisk herunter und Brenne dann das ISO auf eine CD ( oder auch USB Stick ), damit kannst Du dann u.a. auch den Windows-Bootloader wieder herstellen. Dann eine Datensicherung machen und Dir auch eine Recovery Version in form von DVD' s nach Herstellerangaben erstellen damit Du auch einen Datenträger hast der es Dir erlaubt das vllt noch benötigte Windows zu Reparieren.


    Ist dies getan, solltest Du dich nochmals an die Linux-Distribution setzen und schauen das Du diese mit der " Reparaturfunktion / Rep. - Einstellung " , welche es auch auf der DVD der SuSE Version gibt, den Bootloader der SuSE dahin Installieren wo der hingehört. Du darfst den Grub-Bootloader nicht in den MBR des PC / Laptop installieren lassen, da Du sonst die Kiste nicht mehr starten kannst wenn die Externe Platte mit der SuSE drauf nicht angesteckt ist. Hier muss der SuSE Bootloader Grub auch auf die Externe Platte installiert werden so das diese auch nur Startet wenn die Externe Platte dran ist bzw angeschlossen ausgewählt wird.

  • Danke für deine Hilfe. Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Zum Glück habe ich noch zwei andere Rechner, sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gaston

  • Hallo,


    Ich bin auch neu hier.


    Ich selbst betreibe auch 2 Systeme nebeneinander. Vista 64-bit und nun Linux. Nun habe ich gesehen, dass es auch Linux 64-bit gibt und frage mich nun, ob es da auch einen 32-Bit Komplitätsmodus gibt, wie bei Vista?


    Da ja der Firefox in der 64-bit Variante noch nicht wirklich ausgereift scheint.

    Für den Inhalt des Beitrages 3614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    unter Linux-BS ist das viel einfacher. Hier kannst Du eine 64 Bit Maschine ohne Probleme betreiben und wenn was nach zu installieren ist was es u.U. nicht in 64 Bit gibt wird autom. in 32 Bit Version nachgeladen.

  • Zitat von Linuxsusefan;3622

    Hallo,


    unter Linux-BS ist das viel einfacher. Hier kannst Du eine 64 Bit Maschine ohne Probleme betreiben und wenn was nach zu installieren ist was es u.U. nicht in 64 Bit gibt wird autom. in 32 Bit Version nachgeladen.


    Vielen Dank. Dann werde ich mir mal die 64-Bit runterladen und die 32er rausschmeißen. Wäre ja schade, wenn die 4 Kerne nicht genutzt werden!

    Für den Inhalt des Beitrages 3623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Ich danke nochmals für die schnelle und gute Hilfe.
    Es hat funktioniert, VISTA und meine Daten sind wieder da.


    Morgen werde ich es dann mal so probieren, wie du es mir geschrieben hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 3625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gaston

  • Vermutlich bin ich zu begriffsstutzig, ich bekomme es nicht hin.


    Mag mir evtl. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich bei der Installation dafür sorgen kann, das alles auf meine externe Platte kommt, also auch von ihr der Bootvorgang gestartet wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 3639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gaston