Lenovo P50 LAN Geschwindigkeit

Hinweis: In dem Thema Lenovo P50 LAN Geschwindigkeit gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland, hallo matbhm,


    Mein System sieht wie folgt aus:

    Glasfaser in den Keller, dann über zwei weitere Boxen bis zu einem Noka G-010G-R Modem(?).

    Von dort via Cat7 Patchkabel auf die Fritzbox 7590.

    Mit Installationskabel weiter zu Firewall IPFire.

    Das Rote Netz macht die Verbindung zur Fitzbox 192.168.178.x

    Das Grüne Netz ist das 10.10.x.x Netz in dem sich alle Rechner befinden.

    Alle Rechner erhalten die IP vom DHCP der Firewall nur der Drucker auch hat eine feste IP.

    Alle verwendeten Kabel sind Cat5 oder besser.


    Die LAN-Geschwindigkeiten.

    Alle Rechner im Netz sind openSuse Tumbleweed mit Netzwerkmanager und dem jeweils aktuellen Kernel. Heute: 6.4.12-1-default.


    Tests mit den Laptops.

    Es ist immer das gleiche Ergebnis zu beobachten:

    Direkt an der Fritzbox:

    Lenovo W520 - Win10 und Tumbelweed > 900 Mbps

    Lenovo P50 - Win10 > 900 Mbps, Tumbleweed < 120 Mbps

    In meinem 10.10.x.x Netz

    Lenovo W520 - Win10 und Tumbelweed > 900 Mbps

    Lenovo P50 - Win10 > 900 Mbps, Tumbleweed < 120 Mbps


    Hardware:

    W520

    Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) [8086:1502] (rev 04)

    Subsystem: Lenovo ThinkPad T520 [17aa:21ce]

    Kernel driver in use: e1000e

    Kernel modules: e1000e

    P50

    Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM [8086:15b7] (rev 31)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:2233]

    Kernel driver in use: e1000e

    Kernel modules: e1000e


    Für mich sieht das so aus als ob der e1000e nicht optimal für die Intel I219-LM passt.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 308230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Kommt einem ein wenig fraglich vor, denn grundsätzlich wird die Karte ja erkannt und eine Verbindung hergestellt, die nur nicht die mögliche Leistung bringt. Es muss an irgendeiner Einstellung liegen. Eventuell ist es eine Einstellung im Networkmanager - oder vielleicht schon in der Fritz-Box. Dort kann man ja die Geschwindigkeit auch steuern.


    Teste das Ganze doch Mal mit WLAN.

    Für den Inhalt des Beitrages 308231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der e1000e-Treiber ist auch der richtige für die Karte:


    Linux* Base Driver for Intel&reg; Gigabit Ethernet Network Connections
    Installation and configuration details for the Linux* Base Driver for Intel&reg; Gigabit Ethernet Controllers
    www.intel.com


    Früher wurde der Treiber noch separat installiert. Inzwischen sind beide e1000e-Treiber Bestandteil des Kernels.


    Nach wie vor fällt mir zum Thema MDI-X nichts ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 308232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Leute,

    wen es interessiert, dass Problem ist gelöst.


    NetworkManager:


    mein Laninterface heißt: enp5s0.

    In der Datei

    /etc/NetworkManager/system-connections/enp5s0.nmconnection

    als root folgendes einfügen:

    unter [ethernet]

    auto-negotiate=true


    das war's - nun geht der Speedtest locker über 900 Mbps

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 308447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Prima, dass Du die Lösung gefunden hast. Solltest Du nochmals Zeit finden, wäre es toll, wenn Du verraten könntest, auf welchem Wege Du die Lösung gefunden hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 308454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bestimmt in einem Netzwerk-Forum oder sowat ...


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Prima, dass Du die Lösung gefunden hast. Solltest Du nochmals Zeit finden, wäre es toll, wenn Du verraten könntest, auf welchem Wege Du die Lösung gefunden hast.

    Hallo,

    ich habe nach Informationen zum NetworManager gesucht und bin hier

    Chapter 2. Getting Started with NetworkManager Red Hat Enterprise Linux 7 | Red Hat Customer Portal
    Access Red Hat’s knowledge, guidance, and support through your subscription.
    access.redhat.com

    fündig geworden.

    Interessant sind die 2.5. NetworkManager Tools.

    Auf den Lenovo P50 habe ich dann nmcli und nmtui installiert.

    Damit rumgespielt und immer geschaut was sich in /etc/NetworkManager/system-connections/... veändert und eben immer wieder den Speedtest bemüht.
    Nach ca. 30 min. hatte ich dann die Lösung. Auf meinen anderen "langsamen" Rechnern gegengeprüft.

    Danach ins Forum geschrieben.


    HTH

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 308699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi