Firewall in Yast - wie kann ich einem Programm über wine oder VM den Zugriff auf eine bestimmte Internetadresse für Updates erlauben?

Hinweis: In dem Thema Firewall in Yast - wie kann ich einem Programm über wine oder VM den Zugriff auf eine bestimmte Internetadresse für Updates erlauben? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Ich habe über Wine und in einer VM mit Windows ein bestimmtes Programm laufen, dass den Zugriff auf eine bestimmte IP mit Port 80 benötigt.

    Dieser Zugriff erfolgt im Hintergrund des Programmes.

    Ich brauche dies für das Holen von Updates etc.

    Firefox läuft super mit Wine und in der VM.

    Nur dieser Zugriff mit dem bestimmten Programm klappt nicht und ich erhalte die Meldung, ich hätte keine Internetverbindung - obwohl ich eine habe.

    Drum habe ich die Firewall in Verdacht und möchte dort für das Programm die bestimmte IP und den Port gern freischalten.

    Ich weiß aber nicht, wie ich das machen kann.


    OS: opensuse-Tumbleweed, Desktop: plasma-kde- alles regelmäßig aktualisiert.


    Dank an alle, die dies lesen und mir helfen wollen

    Viele Grüße von Wero

    Für den Inhalt des Beitrages 308289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Drum habe ich die Firewall in Verdacht

    Nur im Verdacht oder weißt du genau, das es an der Firewall liegt? Hast du denn die Firewall zum Zwecke der Klärung einmal komplett ausgeschaltet? Ehe du dich auf Abenteuer einlässt, solltest du erst einmal diesen Weg gehen. Zum Verständnis ... eine IP kannst du nicht freigeben, da du ganz sicher über keine statische IP verfügst, sondern allerhöchstens den Port. Informationen über Firewall und wie man sie ein - und ausschaltet findest du im Forum genug, sofern du die Suchfunktion benutzt. Denke aber daran, das der Router auch noch eine Art Firewall (Paketfilter) besitzt.

    Hintergrund-Wissen:

    Ein Port darf sich im Bereich von 0 bis 65536 befinden. In der Regel ist das bei einem Webserver Port 80, über den eine unverschlüsselte Kommunikation via HTTP erwartet wird. Experimentelle Services legen Administratoren gerne auf Port 8080. HTTPS für verschlüsselte Kommunikation zwischen Client und Server findet per Standard über Port 443 statt.

  • Nur im Verdacht oder weißt du genau, das es an der Firewall liegt? Hast du denn die Firewall zum Zwecke der Klärung einmal komplett ausgeschaltet?

    Alero, ich Dussel hab die Firewall vor meiner Fragestellung hier nicht ausgeschaltet.

    Danke für die Aufforderung!

    Nach Abschalten der Firewall bestand das Problem weiterhin.

    Insofern liegt es nicht an der Firewall.

    Jetzt kriege ich hier wahrscheinlich einen Dussel-Orden oder sowas...


    Deine Erklärung hat mir dennoch geholfen, auch wenn das Problem woanders liegt.

    Danke für Deine Antwort und viele Grüße von Wero

    Für den Inhalt des Beitrages 308337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Gehörst du zur NSA mit dem supergeheimen Programm????

    hihi, nee, es ist eine Software, die leider nur für Windows erhältlich ist und die ich unbedingt benötige, drum hab ich Wine und VM extra dafür.

    Für den Inhalt des Beitrages 308338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

  • Finde den Fehler (grins)

    Ja, es sind 65535 ... du Krümelkacker ... »³

    -----------------------------------

    Ich hab noch einen nsa port