Leap 15.5 kein Hibernation/suspend-to-disk möglich

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 kein Hibernation/suspend-to-disk möglich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    mit meinem Laptop mit Leap 15.5 ist kein Hibernation möglich. Das Gerät (Laptop) ist eine Neuinstallation, bei der ich "Swap für Suspend erweitern" gewählt habe, die Swap-Partiton ist also genauso groß wie mein RAM.


    Wenn ich nun beim Abmelden den Ruhezustand auswähle, wird zwar der Bildschirm gesperrt, weiter passiert aber nichts.


    Also versuchte ich hibernate neu zu starten:


    Code
    terrasuse:/home/guido # systemctl start systemd-hibernate.service
    Job for systemd-hibernate.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status systemd-hibernate.service" and "journalctl -xeu systemd-hibernate.service" for details.

    Also ausgeführt:


    und


    Auf der lists.freedesktop-Seite finde ich nichts passendes, oder ich bin unfähig dazu.


    Kennt jemand von euch die Lösung, wie ich hibernate zum laufen bekomme?


    LG, Guido

    Für den Inhalt des Beitrages 308917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Soweit ich weiß ist Hybernate mit aktiviertem trusted/secure boot nicht möglich. Suspend sollte aber funktionieren, schlägt das denn auch fehl?

    Für den Inhalt des Beitrages 308927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Danke für deine Antwort. Suspend funktioniert, er geht in den normalen Standby.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum Hibernation nicht mit aktiviertem secure/trusted boot und verschlüsseltem swap funktionieren soll - es wird einem doch ausdrücklich bei Installation angeboten. Und bei meiner alten Installation funzte es ja auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 308931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Ich habe das auch nur öfters gelesen ohne Anspruch auf Richtigkeit, auch die technischen Details sind mir nicht bekannt. Wird das wirklich bei nem LEAP 15.5 installer noch angeboten? Bei mir wurde standardmäßig nichtmal mehr ein SWAP erzeugt.


    Was jetzt kommt ist also nur von mir geraten: Anders als bei Suspend hab ich bei Hybernate ja erstmal einen normalen Bootprozess beidem das EFI Shim und dann den Kernel lädt. Dann passiert die Hybernate-Magic wo er den alten RAM State aus dem SWAP holt. Da ist im Bootprozess auf jedenfall was anderes als was trusted boot erwarten würde (nämlich das Laden der signierten Ramdisk und der signierten Kernelmodule). Kann durchaus sein, dass das Problem zwar technisch lösbar, aber eben einfach noch nicht in Linux/LEAP implementiert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 308933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Kurze Rückmeldung: Es lag daran, dass ich die Swap-Partiton beim Booten mittels root-key automatisch habe entschlüsseln habe lasse nach dieser Anleitung:


    SDB:Encrypted root file system - openSUSE Wiki


    Nachdem ich den root-key-Eintrag für swap in der crypttab-Datei entfernt habe und die swap-Partition beim Booten manuell mit Passwort entschlüsseln lasse, funktioniert Hibernation wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 309615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Kurze Rückmeldung: Es lag daran, dass ich die Swap-Partiton beim Booten mittels root-key automatisch habe entschlüsseln habe lasse nach dieser Anleitung:


    https://en.opensuse.org/SDB:En…type_the_passphrase_twice


    Nachdem ich den root-key-Eintrag für swap in der crypttab-Datei entfernt habe und die swap-Partition beim Booten manuell mit Passwort entschlüsseln lasse, funktioniert Hibernation wieder.

    Sorry,


    mein Fehler: es lag am Secure Boot. Laut SUSE-Dokumentation gehen Hibernation und Secure Boot nicht zusammen; siehe hier unter Punkt 11.1.5:


    Beim Booten im Secure Boot-Modus gelten die folgenden Einschränkungen


    ...falls es mal jemanden interessieren sollte...

    Für den Inhalt des Beitrages 309838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus