Beiträge von Asparagus

    Und nebenbei: Plasma6 wurde ja als der nächste "große Wurf" angekündigt. Nach meinem Eindruck halten sich Verbesserungen in Grenzen und es ist viel "BlingBling" dazugekommen. Schönes Beispiel ist die "schwebende" Taskleiste, die allenfalls zu mehr "Bewegung" auf dem Monitor führt. Einen Mehrwert vermag ich daran ebenso wenig zu erkennen, wie in dem zuschaltbaren Kubus, mit dem man zwischen den Arbeitsflächen wechseln kann.

    Also die schwebende Taskleiste konnte man auch schon vorher anschalten. Mehrwert hin oder her: Das schöne bei Plasma ist doch, dass man alles - also auch das - an- oder ausschalten kann, wie es einem beliebt.


    Und ob es einem gefällt oder nicht: der Umstieg auf Qt6 war notwendig und wäre sowieso gekommen; Qt5 wird ja nicht mehr supportet. Kannste ja auch im Netz erlesen. Und dass ein erstes Release nicht absolut fehlerfrei funktioniert, ist doch auch zu erwarten.


    Wo ich dir recht gebe: Tumbleweed hätte noch warten sollen mit dem roll-out.

    ...ob du in der Firma SuSe angestellt bist mit der Maßgabe, denen ihren Bockmist zu verteidigen. Selbst nach einer Neuinstallation tummelt sich noch ein Gutteil Plasma 5 Software im System. ...

    Hab ich da was nicht mitbekommen? Ich dachte, Tumbleweed ist von der Community und nicht von der Firma SuSe - die machen doch nur Suse SLE, oder irre ich mich?


    Ich benutze ja Leap 15.5 und habe nach Einbindung der entsprechenden Repos auch Plasma 6 drauf, natürlich sind auch hier noch einige Plasma5-Abhängigkeiten vorhanden und enthalten, aber mit jedem update (mittlerweile 6.0.2) werden es weniger. Ist ja auch kein offizielles Vorgehen seitens openSUSE.

    Hallo,

    wenn ich unter Plasma Systemsettings - Onlinezugänge einen Account hinzugefügt habe, ihn dann wieder lösche und neu hinzufüge, wird er fortlaufend nummeriert, z.B. "google" - löschen und neu anlegen - "google1" "google2" usw.


    Wo finde ich die Konfigurationsdatei, in der das gespeichert ist und ich das rauslöschen kann, damit bei Accountanlage wieder nur "google" steht?


    Danke für Hinweise!

    Hallo,


    ich habe nach mehrmaligem Basteln und Wiederherstellung von einem Festplatten-Image "komische" Einträge in meinen EFI- Booteinträgen. Jeder Eintrag beginnt jetzt mit ein oder mehreren vierstelligen efi-Codes:


    Code
    suse:/home/gui # efibootmgr
    BootCurrent: 0001
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0001,0000,0004
    Boot0000* Boot0002 Boot0002 Boot0002 opensuse-secureboot
    Boot0001* Boot0004 opensuse
    Boot0004  Windows Boot Manager


    Wie bekomme ich das wieder "sauber"?


    (Funktional hat das keine Auswirkung, aber mein innerer Monk stört sich so sehr daran...)


    Danke und LG


    Guido