openSuse Tumbleweed KDE 6

Hinweis: In dem Thema openSuse Tumbleweed KDE 6 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber eines muss ich Alero lassen, schlecht über Tumbleweed reden kann er ja schon länger.....

    Du schreibst schon wieder Blödsinn ... ich rede schlecht über Leap ... im Gegenteil rate ich jedem openSUSE-Willigen User, Tumbleweed zu benutzen ... hör einfach auf zu geifern, das wird eh nix. Du machst aus einer Erbse keine Banane ... und nun reicht mir das mit dem sinnlosen Gespräch ... der User Sauerland verträgt keine Kritik an seinem heißgeliebten Programm und damit ist es jetzt für mich gut ...

  • Zitat

    Der beste Beweis, was man von deinen Aussagen zu halten hat. Nämlich nichts! Das spricht für sich.

    Jenseits des Umstandes, dass Dein Stil Mal wieder unter aller Kanone und Deine Aussage in sich nicht schlüssig ist (was spricht da für sich?):


    Nach dem "kleinen" Update, welches zu keiner Umstellung auf Plasma 6 geführt hatte und welches, wie in anderen Threads ausgeführt, als über Yast durchgeführt hinter dem über zypper dup ausgeführten Update zurückblieb, funktionierte alles. Ich habe danach über Yast sämtliche Plasma6-Pakete eingespielt und, soweit Plasma5-Pakete nicht automatisch gelöscht wurden, dann händisch versucht, soviel Plasma5-Pakete wie möglich loszuwerden. Das alles hat gedauert, schon weil einem laufend Abhängigkeitskonflikte angezeigt wurden, die man dann wieder händisch lösen musste, wenn sie sich denn lösen ließen.


    Sauerland: Es geht überhaupt nicht gegen OpenSUSE, sondern gegen die KDE-Entwickler. Man hat schlicht Plasma6 zu früh rausgebracht. Und nebenbei: Plasma6 wurde ja als der nächste "große Wurf" angekündigt. Nach meinem Eindruck halten sich Verbesserungen in Grenzen und es ist viel "BlingBling" dazugekommen. Schönes Beispiel ist die "schwebende" Taskleiste, die allenfalls zu mehr "Bewegung" auf dem Monitor führt. Einen Mehrwert vermag ich daran ebenso wenig zu erkennen, wie in dem zuschaltbaren Kubus, mit dem man zwischen den Arbeitsflächen wechseln kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 312415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und nebenbei: Plasma6 wurde ja als der nächste "große Wurf" angekündigt. Nach meinem Eindruck halten sich Verbesserungen in Grenzen und es ist viel "BlingBling" dazugekommen. Schönes Beispiel ist die "schwebende" Taskleiste, die allenfalls zu mehr "Bewegung" auf dem Monitor führt. Einen Mehrwert vermag ich daran ebenso wenig zu erkennen, wie in dem zuschaltbaren Kubus, mit dem man zwischen den Arbeitsflächen wechseln kann.

    Also die schwebende Taskleiste konnte man auch schon vorher anschalten. Mehrwert hin oder her: Das schöne bei Plasma ist doch, dass man alles - also auch das - an- oder ausschalten kann, wie es einem beliebt.


    Und ob es einem gefällt oder nicht: der Umstieg auf Qt6 war notwendig und wäre sowieso gekommen; Qt5 wird ja nicht mehr supportet. Kannste ja auch im Netz erlesen. Und dass ein erstes Release nicht absolut fehlerfrei funktioniert, ist doch auch zu erwarten.


    Wo ich dir recht gebe: Tumbleweed hätte noch warten sollen mit dem roll-out.

    Für den Inhalt des Beitrages 312416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Also die schwebende Taskleiste konnte man auch schon vorher anschalten.

    Die funktioniert aber auch nur, wenn im Kickstarter die Menüs eine bestimmte Größe haben. Darüber hinaus wird der schwebenden Leiste das Schweben ausgetrieben und sie nach unten gedrückt zu einer einfachen Leiste. Beim Aufruf von Dienstprogramme oder System schwebt nichts mehr. Aber das wird demnächst behoben ... glaube ich ...

  • Asparagus: Das mit der erforderlichen Umstellung auf Qt6 mag ja sein, nur: Hier sind (trotz umfassender händischer Löscharbeiten) immer noch über 150 Frameworks5-Pakete installiert - auch solche, für die es Frameworks6-Pendants gibt - , die sich auch nicht deinstallieren lassen, ohne umfassende und nicht auflösbare Abhängigkeitskonflikte auszulösen (es sei denn, man löscht die abhängigen Pakete, was dann wieder Abhängigkeitskonflikte auslöst). Und entsprechend sind hier eine Unmasse an Qt5-Paketen weiterhin installiert.


    Dass man die "schwebende" Taskleiste schon früher auswählen konnte, wusste ich nicht, sinniger wird dadurch nicht, das zum Standard zu machen, zumal beim Öffnen eines bildschirmfüllenden Fensters die Taskleiste zur "klassischen" umgewandelt wird. Das Gleiche passiert, wenn man im Anwendungsmenü in eines der Untermenüs geht, auch dann springt die schwebende Taskleiste in die klassische um, was eben die von mir beschriebenen Bewegungen am Bildschirmrand begründet. Auch andere Sachen haben sich verschlechtert: Für die Umstellung von Tag- auf Nachtlicht und umgekehrt über das entsprechende Symbol in der Taskleiste musste man unter Plasma5 bisher nur auf das Symbol klicken. Jetzt öffnet sich ein Fenster, indem ich einen Schiebeschalter umlegen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 312419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Auch andere Sachen haben sich verschlechtert:

    Oh ja, mal so nebenbei gefragt: Wo stelle ich ein, ob ich mich automatisch anmelden will und mit welcher Sitzung (Plasma X11, Plasma Wayland)? Der Menuepunkt "Starten und Beenden" ist nämlich nicht mehr vorhanden.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Die Sitzung kannst du bei der Anmeldung einstellen.

    Ok, das heißt jetzt: Ich melde mich automatisch an mit Plasma X11 und muss mich dann abmelden, um mich mit Plasma Wayland anzumelden? Kann doch nicht sein, oder?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC