openSuse Tumbleweed KDE 6

Hinweis: In dem Thema openSuse Tumbleweed KDE 6 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte ganz herzlich grüßen.

    <3 Meine Frage an euch: Weiß einer von euch, wann KDE 6 bei openSuse Tumbleweed ausgerollt wird?

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Das weiß keiner, es wird solange geprüft, bis das grundlegend funktioniert. Nicht vergessen: Mit der Umstellung auf Plasma6 gehen grundlegende Änderungen einher wie die Umstellung auf Wayland als Standard (Xorg kann allerdings weiter verwendet werden) und die Umstellung von Qt5 auf Qt6.


    Theoretisch kann man es bereits - mit allen Risiken - installieren, denn in den KDE-Repositories ist Plasma6 (Frameworks und Applikationen) bereits zum Download hinterlegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schleichend kommt Plasma 6 auf den Computer. Inzwischen sind die Hälfte der Plasma-Pakete in Version 6.0.x auf dem Rechner und die Applikationen sind komplett von 23.08.0 auf 24.02.0 umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei mir führte nach dem Update leider nur eine Neuinstallation zum Erfolg. Jetzt läuft Plasma 6 und ich suchte und suchte, wo ich den Doppelklick wieder auf Einfachklick umstellen kann. Endlich, in den Systemsettings, unter Allgemeines Verhalten liegt die Option Klicken auf Dateien und Ordner.

    Im Grunde fällt mir noch kein Vorteil von Plasma 6 auf, abgesehen davon, der Cube (Desktopwürfel) ist wieder dabei.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 312382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Bei mir führte nach dem Update leider nur eine Neuinstallation zum Erfolg. Jetzt läuft Plasma 6 und ich suchte und suchte, wo ich den Doppelklick wieder auf Einfachklick umstellen kann. Endlich, in den Systemsettings, unter Allgemeines Verhalten liegt die Option Klicken auf Dateien und Ordner.

    Im Grunde fällt mir noch kein Vorteil von Plasma 6 auf, abgesehen davon, der Cube (Desktopwürfel) ist wieder dabei.

    Ich hab mal meine Virtualbox Installation einem Update unterzogen:

    1. nur im RL 3 gebootet und zypper dup

    2. beim nächsten Starten aufgepasst, es war plasma-wayland eingestellt, wieder zurück auf plasma-x11

    3. ist das nur eine Umstellung auf QT6, keine großartigen neuen Features. (QT5 ist out of support).


    Fazit:

    keine neuen Features, wenn man nicht aufpasst gibt es Probleme beim Update......

  • Hier rauschen die Plasma 6 Theads nur so durch ...


    openSUSE Forums
    The meeting place of all the geekos from around the openSUSE Project
    forums.opensuse.org


    Bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht wieder zu Leap zurück gehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 312384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Zitat

    Bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht wieder zu Leap zurück gehe.

    Was will uns das sagen? Was hat jetzt Plasma6 mit Tumbleweed oder Leap zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 312385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Was will uns das sagen? Was hat jetzt Plasma6 mit Tumbleweed oder Leap zu tun?

    Nichts. Aber die Art und Weise wie das ausgerollt wurde sehr wohl.

    Immerhin hat das Update einigen (oder vielen ?) die Installation zerschossen.

    Ich wurde nach dem Login gleich mit mehreren Taskleisten übereinander "beglückt",

    wo ich erstmal rumprobieren musste wie ich den Schrott wieder loswerde ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dachstein ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein