openssl Problem

Hinweis: In dem Thema openssl Problem gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag

    Ich habe ein Problem mit Tumbleweed und openssl.

    sudo zypper dup ergibt

    Da scheint ein Durcheinander mit den Versionsnummern vorhanden zu sein.

    Vor kurzem hatte ich etwas geändert, mit dem Resultat, dass ich den Computer nicht mehr grafisch starten konnte, und zu einer früheren Version von Tumbleweed zurückkehren musste.

    Seither behalte ich das "veraltete libopenssl" aus Vorsicht. Das kann aber auch nicht die Lösung sein.

    Was soll ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 309921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Code
    Lösung 2: libopenssl3-3.1.4-2.1.x86_64 von Hersteller openSUSE installieren
    und libopenssl3-3.1.4-56.1.x86_64 von Hersteller obs://build.opensuse.org/home:dirkmueller ersetzen

    Das ist evtl. nicht die Lösung, aber ich sach immer:

    weniger Repos sind oft mehr.,........


    Vor allem /home Repos.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 3-3.1.4-2.1 ist doch die niedrigere Versionsnummer als jene von dirkmueller (3-3.1.4-56.1)? Warum soll diese veraltet sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 309924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Für den Inhalt des Beitrages 309925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • und

    Für den Inhalt des Beitrages 309926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Ja, ich weiss, dass du möglichst wenig Repos möchtest. Aber ich habe halt ein konkretes Problem mit openssl, das mir Bauchweh macht - ich möchte nicht wieder eine ältere Tumbleweed-Version starten müssen, damit der graf. Bildschirm wieder funktioniert, und zudem verstehe ich die Versionsnummern von openssl nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 309928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Das ist aus einem /home Repo installiert, nicht aus dem OSS Repo.

    Und jetzt gibt es Probleme, da irgendwas openssl in der Version vom OSS Repo braucht.

    Das musst du auflösen.


    Viel Spass

    Für den Inhalt des Beitrages 309929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • openssl-3-3.1.4-56.1.x86_64 gibt es nicht mehr

    openssl-3.2.0-3.1.noarch ist die neue Version des obigen

    openssl-3-3.1.4-2.1.x86_64 ist die Version aus dem OSS Repo


    Siehe

    Code
    zypper se -s openssl-3

    Für den Inhalt des Beitrages 309930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland