yt-dlp (youtube-dl) bricht immer ab

Hinweis: In dem Thema yt-dlp (youtube-dl) bricht immer ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte openSUSE Anwender,


    seit kurzer Zeit, ist es nicht mehr möglich mit yt-dlp den Ton (mp3) von youtube zu downloaden.


    Die Installierte Version ist "2023.10.13-150500.3.pm.1" . Es gäbe noch eine alternativer Version "2023.10.13-150500.5.pm.1" .


    Kann mir jemand helfen einen Grund für die Fehlermeldung zu finden ?


    Danke.


    Gruß, su_lin_user

  • Schau mal hier ...


  • Der aktuelle yt-dlp funktioniert nicht mehr mit python3.6. Unter Leap 15.5 verwende ich direkt den python pip, funktioniert auch tadellos.


    Code
    (sudo) python3.11 -m pip install -U yt-dlp


    Natürlich müssen python3.11 und pip für python 3.11 aus den Standardquellen installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 309142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo neoghb,


    Der aktuelle yt-dlp funktioniert nicht mehr mit python3.6. Unter Leap 15.5 verwende ich direkt den python pip, funktioniert auch tadellos.

    Ein Packet mit diesem Namen "python3.6." ist nicht zu finden.

    Gruß, su_lin_user

  • Also, bei mir funktioniert das reibungslos mit der

    yt-dlp --version

    2023.10.13


    Poste doch mal bitte


    Code
    zypper se -si python311

    Dazu brauchst du kein sudo (das verwenden wir unter opensuse sowieso nicht) und auch kein su. Einfach in der Konsole als User. Sollte dann in etwa so aussehen

    Abgesehen davon, das ich Tumbleweed verwende. Es kann da geringe Unterschiede geben. Interessant ist hier Zeile 49.

  • Hallo neoghb,


    Ein Packet mit diesem Namen "python3.6." ist nicht zu finden.

    Gruß, su_lin_user

    Python3 ist unter LEAP 3.6


    3.11 ist auch in den Quellen, muss aber installiert werden, siehe meinen Post oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo,


    Zitat

    Poste doch mal bitte


    Code

    Code
    zypper se -si python311


    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://forums.opensuse.org/t/…bei-der-ausfuhrung/170084


    Code
    suse_user1@Tuxedo2020:~> zypper se -in yt-dlp
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name             | Summary               | Type
    ---+------------------+-----------------------+------
    i+ | python311-yt-dlp | yt-dlp Python library | Paket

    Die yt-dlp macht Probleme.

  • Die yt-dlp macht Probleme.

    Dir. Sonst keinem.


    Öffne eine Konsole. Werde Root mit su und deinem Passwort


    Gib ein


    Code
    opi yt-dlp

    Suche nach yt-dlp mit 311er Python. Installiere dies. Sollte opi nicht funktionieren, musst du es evtl. erst installieren mit (als Root)


    Code
    zypper in opi

    Dann poste bitte mal die Ausgabe von


    Code
    zypper lr -d


  • Sry aber das ist doch alles Quatsch hier mit opi am System rumzubasteln. Wenn du kein LEAP nutzt, gib keine Tips dafür.


    LEAP hatte einige Monate ein Problem mit dem yt-dlp Paket aus dem Repo. Es war - wie alle vorherigen - gegen python3.6 gebaut, das standard Python unter LEAP. yt-dlp ist aber seit einigen Versionen (noch nicht allzu lange her) nicht mehr kompatibel mit 3.6 sondern braucht 3.11 - was aber ebenfalls in LEAP 15.5 enthalten ist (über die Standardrepos).


    Workaround war - wie von mir schon beschrieben - das yt-dlp direkt über pip zu installieren.


    Da ich das gerade getestet habe: Es scheint als ob das yt-dlp Paket mitlerweile wieder funktioniert und gegen pyhton3.11 gebaut ist. Es sollte also für den OP genügen, wenn er yt-dlp deinstalliert, und neu installiert. Vielleicht ist das auch die vom OP eigangs genannte "alternative" Version. Das setzt natürlich voraus, dass das System noch halbwegs in Ordnung ist, und nicht schon zu viel kaputt repariert wurde.


    Da YT die API häufig ändert solltest du dennoch in erwägung ziehen, das ganze über pip zu managen, da das deutlich schneller ist, über den Paketmanager wartet man halt mal ein paar Wochen auf ne neue Version obwohl die alte schon nicht mehr funktioniert weil YT die API geändert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 309151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb