yt-dlp (youtube-dl) bricht immer ab

Hinweis: In dem Thema yt-dlp (youtube-dl) bricht immer ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OK, schönen Tag noch.

    Dir auch :) Wollte nicht zu harsch klingen, aber LEAP ist halt anders als Tumbleweed ;)



    @OP


    Gerade nochmal auf meinem System gecheckt:


    Du verwendest nicht das yt-dlp Paket von LEAP sondern das von packman.

    Da brauchst du zusätzlich noch python311-yt-dlp. Also als root: zypper in python311-yt-dlp oder eben über die GUI. Auch bist du nicht auf der aktuellsten Version von yt-dlp über Packman.


    Also nochmal probier: Alles an yt-dlp zu deinstallieren was du findest damit ein halbwegs cleaner Ausgangsstatus hergestellt ist. Dann zypper info yt-dlp - das sollte dir anzeigen, dass es von packman kommt. Dann zypper in yt-dlp python311-yt-dlp installieren. Bei der Fehlermeldung auswählen, dass du die Abhängigkeit brichst (Option 2).


    Der Fehler ist hier, dass das Paket in Packman ne Abhängigkeit zu pyhton3 hat, in LEAP aber wie schon gesagt dass eine alte Version ist. Das LEAP Paket hat das gefixt, das Packman Paket noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 309153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo allerseits,


    Alero

    also trotzdem danke für die Bereitschaft zu helfen.

    LEAP hatte einige Monate ein Problem mit dem yt-dlp Paket aus dem Repo. Es war - wie alle vorherigen - gegen python3.6 gebaut, das standard Python unter LEAP. yt-dlp ist aber seit einigen Versionen (noch nicht allzu lange her) nicht mehr kompatibel mit 3.6 sondern braucht 3.11 - was aber ebenfalls in LEAP 15.5 enthalten ist (über die Standardrepos).

    Das Problem muss mit den letzten System-Updates entstanden sein. Kurz davor funktionierte alles bestens.

    Workaround war - wie von mir schon beschrieben - das yt-dlp direkt über pip zu installieren.

    python311-pip, war installiert und ist jetzt auch installiert.

    Der Workaround scheitert daran, dass yt-dlp nicht ohne weiteres installiert wird, sondern nur unter der Voraussetzung, dass Abhängigkeiten gebrochen werden. (siehe oben)

    Es sollte also für den OP genügen, wenn er yt-dlp deinstalliert, und neu installiert. Vielleicht ist das auch die vom OP eingangs genannte "alternative" Version. Das setzt natürlich voraus, dass das System noch halbwegs in Ordnung ist, und nicht schon zu viel kaputt repariert wurde.

    Leap15.5 wurde neu installiert, seit dem es veröffentlicht wurde.


    Also nochmal probier: Alles an yt-dlp zu deinstallieren was du findest damit ein halbwegs cleaner Ausgangsstatus hergestellt ist. Dann zypper info yt-dlp - das sollte dir anzeigen, dass es von packman kommt. Dann zypper in yt-dlp python311-yt-dlp installieren. Bei der Fehlermeldung auswählen, dass du die Abhängigkeit brichst (Option 2).

    Code
    suse_user1@Tuxedo2020:~> sudo zypper in yt-dlp python311-yt-dlp
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    Problem: nichts stellt 'python3-yt-dlp' bereit, das vom zu installierenden yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch benötigt wird
     Lösung 1: yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch nicht installieren
     Lösung 2: yt-dlp-2023.10.13-150500.5.pm.1.noarch durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
    
    Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/a/d/?] (a): 

    Hier hakt es wieder. Die beiden Pakete scheinen nicht aufeinander abgestimmt zu sein.

    Gruß, su_lin_user

  • Hab ja geschrieben, Solution 2, also die Abhängigkeit brechen.


    Du nutzt halt Packman, das ist kein offizielles Repo und da hackt es manchmal. Ist aber kein Problem, bei mir funktioniert es so.

    Für den Inhalt des Beitrages 309155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo neoghb,


    Hab ja geschrieben, Solution 2, also die Abhängigkeit brechen.

    Jetzt sind die Pakete installiert worden.

    Aber ... es funktioniert noch nicht. Vielleicht mache ich doch noch einen Neustart.

    Bisher hat die verwendete URL immer geklappt.

    Gruß, su_lin_user

  • Hallo neoghb,


    yt-dlp funktioniert wieder bestens. Das vorher war mein Fehler. Ich habe doch eine falsche URL angegeben, wo es nichts downzuloaden gibt.


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin sehr froh darüber, dass das wieder funktioniert.


    Gruß, su_lin_user