Umstellen von openssl auf Version 3 als default

Hinweis: In dem Thema Umstellen von openssl auf Version 3 als default gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    nutze openSuse 15.5

    Wie kann ich openssl-3 als neuen Standart definieren? Das System nutzt standardmässig Version 1_1_1l

    Grüße,

    mactoni

    Für den Inhalt des Beitrages 307305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Und du meinst, das sei wichtig für dich? Funktioniert etwas nicht mit der normalen Version? Oder hast du nur die Versionitis? Es muss unbedingt das Neueste sein? Mit aller Gewalt?

    Ansonsten gibt es dafür nur Community-Pakete und keine offiziellen Veröffentlichungen ... aus gutem Grund.


    Sicherheit: Mehrere Probleme in openssl-3 - Pro-Linux
    Kostenlose Nachrichten, Web-Support und Foren rund um Linux, OpenSource und Freie Software. Angebote wie News, Berichte, Workshops, Tipps, Links und Kalender.
    www.pro-linux.de

  • Ich nehme an du hast vielleicht Sorge, weil 1.1.1 bald EoL ist, aber SUSE hat schon angekündigt dieses weiter mit Backports zu versorgen. Und zwar für den Lebenszyklus von SLES15. Da brauchst dir also keine Sorgen machen.


    Zumindest SLES 15 SP5 und somit Leap 15.5 hat openssl-3 auch in den offiziellen Quellen. Default wird es dadurch aber nicht, du könntest unter ~/bin oder /usr/local/bin einen Link anlegen. Aber das ist auch nur für den direkten Aufruf, die ganzen Pakete werden großteils gegen 1.1 gelinkt sein.


    Aber wie Alero schon schrieb, wenn du da keinen konkreten Anwedungsfall hast würd ichs nicht anfassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • neoghb
    habe mit der 1.1.1 ein Problem mit der Verbindung über Freetds zu einer mssql db. Deshalb würde ich das gerne mit openssl-3 versuchen. Das Problem ist in der Tat das alles auf 1.1.1 gelinkt ist.


    Alero

    Ich denke deinen Post hättest du dir komplett sparen können, der hilft niemanden, stellt nur unpassende Fragen und müllt das Forum zu.

    Für den Inhalt des Beitrages 307314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • mactoni

    Wenn es dir hier nicht gefällt kannst du dir auch gern ein anderes Forum suchen. Ich hab dich schneller gelöscht, als du gucken kannst. Blöd kommen kannst du jemand anderem!

  • Typische Antwort von dir. Wäre jetzt froh wenn du meinen Beitrag nicht weiter zumüllen würdest. Kannst mich gerne direkt anschreiben wenn du noch was losewerden möchtest.
    Ich denke nicht das ich 'blöd' gekommen bin, habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Post mehr als unnötig ist. Vielleicht solltest du mal lernen mit Kritik und Meinungen anderer umzugehen. Als Foren-Admin sollte das eigentlich selbstverstándlich sein. Aber stattdessen wird dann direkt mit Account löschen gedroht.

    Für den Inhalt des Beitrages 307316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.