openssl Problem

Hinweis: In dem Thema openssl Problem gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das sind das Menschen, die selber Google, Facebook, Instagram, Whatsapp und ähnlichen Müll nutzen, sich aber über alternative Arten der Informationsbeschaffung aufregen, weil es nicht in das Narrativ der Regierung passt.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 310045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ja, danke ... und nun wieder zurück zum Thema. Kommt hier noch einmal Propaganda, mache ich den Beitrag zu und sperre den entsprechenden User!

  • Nebenbei: Ich benutze yandex.disk für berufliche Zwecke (ich bin Architekt) und MEGAsync für private Zwecke - mit beiden bin ich sehr zufrieden, sie funktionieren technisch sehr gut. Google etc. meide ich aus den von Euch geannten Gründen wenn möglich, mein Telefon habe ich auf /e/OS umgestellt und bereue es nicht.


    Noch zum Vorwurf, ich wolle nach Windows-Art immer das Neuste installieren:

    Das war nicht der Grund für meine vielen Repos.

    Ich kann das als Laie (im Benutzerprofil ist korrekt angegeben, dass ich Nutzer bin) nicht mehr genau nachvollziehen, es ging da um fehlende Pakete, und wenn ich mich recht erinnere, hatte das Repo von Sauerland irgendwie mit den Sane-Problemen meines 14jährigen Uralt-Lasers und -Scanners Brother MFC-8860DN zu tun, der abgesehen von Linux-Treiberproblemen immer noch sehr gut läuft, und das Repo von Dead_Mozay hatte m.W. tatsächlich mit einem Problem mit Synchronisierungssoftware von yandex.disk zu tun. Letzteres läuft wieder einwandfrei, den uralten Drucker und Scanner muss ich nun allerdings wie den neueren Tintenstrahldrucker von Epson mit TurboPrint und Vuescan steuern, damit er inkl. Scannerfunktionen funktioniert.


    Leider habe ich als Nutzer nicht die Möglichkeit und die Zeit, sämtliche Zusammenhänge und Varianten zu analysieren; ich muss beruflich 40 Stunden und privat noch etliche Stunden produktiv mit dem System arbeiten. Immerhin nutze ich openSUSE so seit etwa 2002. Von Leap 15.4 auf Tumbleweed bin ich nur deshalb umgestiegen, weil ich bei Leap und früher (als Nutzer / Laie mit viel Software, die sich seit über 20 Jahren angesammelt hat!) jeweils etwa 3 bis 4 volle Arbeitstage für jedes Upgrade verbraucht hatte, und dachte, mit Tumbleweed sei das einfacher.


    Mein System läuft nach dem Aufräumen nun wieder einwandfrei.


    Frage bez Post #28 an Sauerland: Was würde zypper se -sir genau bewirken, und weshalb ist es nötig, wenn doch mein System nun einwandfrei läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 310047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Uff da hab ich wohl in ein Schwurblernest gestoßen.



    Es reicht ... gesperrt ... Alero

    Für den Inhalt des Beitrages 310048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Post #35 ist nicht besonders sachdienlich - es geht hier um eine funktionierende Installation von Tumbleweed und nicht um politische Präferenzen.

    Edgar Allen Poe: "Du bist noch jung, mein Freund, aber die Zeit wird kommen, in der du lernst, selbst zu beurteilen, was in der Welt vor sich geht und nicht auf den Klatsch anderer zu vertrauen. Glaube nichts, was du hörst, und nur die Hälfte von dem, was du siehst."

    Für den Inhalt des Beitrages 310049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Post #35 ist nicht besonders sachdienlich

    Ich hatte es auch angekündigt das der nächste, der mit sowas um die Ecke kommt, fliegt. Ich lasse mir nicht das Forum von politischen Hetzern unterminieren. Die logische Konsequenz daraus kann nur die Sperrung sein.


    Zurück zum Thema ... lies dir mal den Link durch ... nicht mehr ganz taufrisch, aber im Grundtenor immer noch gültig.



    Edit: Betreffs deiner Frage an Sauerland ... lies doch einfach mal


    Code
    man zypper
  • Was würde zypper se -sir genau bewirken

    se bedeutet search

    -s bedeutet mehr Details

    -i bedeute nur installierte Pakete

    -r bedeutet nur vorhanden in diesem Repo xxx

    Die letzten 3 kann man als -sir zusammenfassen.



    Auf gut deutsch:

    Der Befehl zeigt die installierten Pakete aus dem Repo xxx an.

    Für den Inhalt des Beitrages 310051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/sane/openSUSE_Tumbleweed/
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                     | Type  | Version               | Arch   | Repository
    ---+--------------------------+-------+-----------------------+--------+-----------------------------------
    i+ | libsane1                 | Paket | 1.2.1.git20231213-2.1 | x86_64 | sane-backend (openSUSE_Tumbleweed)
    i+ | sane-backends            | Paket | 1.2.1.git20231213-2.1 | x86_64 | sane-backend (openSUSE_Tumbleweed)
    i+ | sane-backends-32bit      | Paket | 1.2.1.git20231213-2.1 | x86_64 | sane-backend (openSUSE_Tumbleweed)
    i+ | sane-backends-autoconfig | Paket | 1.2.1.git20231213-2.1 | x86_64 | sane-backend (openSUSE_Tumbleweed)

    ... scheint wirklich im Zusammenhang mit meinem 14-jährigen Brother zu stehen


    und

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meinen yandex-disk-indicator, den ich dauernd benötige, nur hier gefunden.


    Danke Alero und Sauerland für die sehr nützlichen Infos!

    Für den Inhalt des Beitrages 310052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Wenn du dein System dann in der Reihe hast, kannst du es ja, der Übersichtlichkeit halber, falls es denn so ist, als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • Eine kurze Frage noch: Als ich das openssl-Problem hatte, versuchte ich es einmal mit "zypper dup --allow-vendor-change"; soweit ich mich erinnere, kam das nicht gut heraus. Könnt ihr diese Option für irgend ein Aufräumen empfehlen? Wozu wäre sie überhaupt gut?

    Für den Inhalt des Beitrages 310054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler