openSuse Tumbleweed KDE 6

Hinweis: In dem Thema openSuse Tumbleweed KDE 6 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Immerhin hat das Update einigen (oder vielen ?) die Installation zerschossen.

    Ich zitiere mal: "Kaum macht man's richtig - schon geht's!"

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Aber ist denn unter Leap das Plasma6-Update noch nicht durchgelaufen?

    Leap 15.5 kam mit Plasma 5.27 und es würde mich sehr wundern wenn sich das in der Zwischenzeit geändert hätte.

    Vielleicht kommt Plasma 6 mit Leap 15.6, vielleicht auch erst später ...


    Edit : Habe gerade gelesen : Leap 15.6 kommt auch mit KDE Plasma 5.27 LTS ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachstein ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Also, ich will zugeben, dass es zwei Stunden gedauert hat, aber Plasma 6 läuft jetzt bei mir - soweit ersichtlich (wer weiß, was noch kommt) - beanstandungsfrei. Wenn ich dran denke, was für ein absoluter Horror der Umstieg von KDE 3.5 auf KDE 4.0 war ...!


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich eine wesentliche "Steigerung" der Qualität des Desktops nicht aufdrängt. Im nunmehrigen Doppelklick, den man schon früher unter KDE und Plasma einstellen konnte, vermag ich keine Verbesserung zu sehen, habe es entsprechend geändert. Die Systemeinstellungen finde ich noch unübersichtlicher als vorher. Und die technischen Gimmicks, die Plasma 6 mitbringt, nutze ich wahrscheinlich 'eh nie.

    Für den Inhalt des Beitrages 312391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die ersten Sachen fangen schon an, zu nerven: Der Fensterheber führt dazu, dass der Rahmen eines Fensters stehen bleibt, nur der Rahmeninhalt wird hochgezogen! Und die Systemeinstellungen stellen bei meinem Laptop fest, dass "kein Touchpad gefunden" werde. Das selbstverständlich vorhandene Touchpad funktioniert zum Glück gleichwohl, nur kann man über die Systemeinstellungen keine Einstellungen vornehmen.


    Genaugenommen ist Plasma6 zu früh rausgegeben worden. Es gibt ja immer noch eine Menge Programme, die auf Pakete aus Plasma5 angewiesen sind. Deswegen hat man hier jetzt immer noch eine Menge Plasma5-Pakete installiert und damit einen Plasma5-/Plasma6-Mischmasch.

    Für den Inhalt des Beitrages 312392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Also, ich will zugeben, dass es zwei Stunden gedauert hat


    Die ersten Sachen fangen schon an, zu nerven:


    Bei mir jedenfalls funktioniert alles einwandfrei nach dem "kleinen" Plasma6-Update.

    Der beste Beweis, was man von deinen Aussagen zu halten hat. Nämlich nichts! Das spricht für sich.

  • KDE6 ist seit ca 2 Wochen freigegeben, bei Tumbleweed wird sonst immer gemeckert, das es nicht so aktuell wie andere Rolling Releases ist.


    Jetzt wird ein ganz neues KDE ausgerollt, mit den neusten Fehlern, die noch zu beheben sind......


    Und Tumbleweed ist eh nur etwas für Leute, die sich zu wehren wissen.



    Also was soll das ganze?

    Für den Inhalt des Beitrages 312395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also was soll das ganze?

    Man kann sich ja mal auslassen über Plasma6. Deshalb habe ich das ganze bei dem Titel mal nach "Lob und Kritik" verschoben. ja, es gibt schon noch den einen oder anderen Punkt, den es zu verbessern gilt, aber nach einer Neuinstallation läuft eigentlich alles wieder. Paar Sachen, die mich stören, sind Kosmetik und nicht erwähnenswert. Bin nun mal Desk-Modder ...


    Deshalb mein Rat: 

    Wichtiges wegsichern und neu installieren. Erspart einen Haufen Ungemach und schont die Nerven.

  • Wichtiges wegsichern

    Das sollte eh täglich oder wöchentlich passieren.

    Und zwar auf einen separaten Datenträger.

    Ich hab dafür eine extra Platte eingebaut und mach es mit Backintime.

  • Fakt ist jedenfalls eines ... man hätte sich mehr Zeit lassen sollen mit der Umstellung. Aber das scheint das Credo von SuSe / openSUSE zu sein, das sie Bananen-Software ausliefern.


    Bananen-Software? Nun ja, reift beim Kunden.