Seit einigen Tagen meldet "zypper dup" immer wieder neue Probleme auf meinen beiden PC's (siehe Anhang). Für zu aktualisierende Programme können bestimmte andere dafür notwendige Dateien nicht bereitgestellt werden. Insbesondere das Programm "ruby" (vermutlich ein Script-Interpreter) scheint davon betroffen zu sein.
Da ich mit der Beurteilung den vorgeschlagenen Lösungen überfordert bin, brach ich die Aktualisierung bisher jedesmal ab und versuchte es einige Tage später wieder - in der Hoffnung, die fehlenden Dateien würden inzwischen auf dem Server bereitgestellt. Inzwischen sind über 740 Updates aufgelaufen, und die Probleme werden schlimmer, nicht besser.
Da beide Rechner betroffen sind, schließe ich ein spezifisches Problem meiner Computer eher aus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sollte ich dieses als Bug melden?
Bleibt vielleicht nur die Lösung, eine neue DVD herunterzuladen und die Aktualisierung von dort vorzunehmen? Die dort bereitsgestellte Software sollte ja frei von Abhängigkeitskonflikten sein.