Option "Sobald Mausanschluß vorhanden, Touchpad abschalten" nicht mehr in den Eingabegeräteeinstellungen auffindbar?

Hinweis: In dem Thema Option "Sobald Mausanschluß vorhanden, Touchpad abschalten" nicht mehr in den Eingabegeräteeinstellungen auffindbar? gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    die Option "Bei Mausanschluß Touchpad abschalten" ist nicht mehr in den Eingabegeräteeinstellungen auffindbar? Wo ist das nun zu finden? Wie kann ich also das Touchpad deaktivieren, sobald ich eine Maus anstöpsle?

    Genauso finde ich in den Einstellungen auch nicht mehr, wie ich den Laptop Bildschirm deaktiviere, sobald ich einen externen Bildschirm anschließe. War doch früher in den Bildschirmeinstellungen zu finden? Wo ist diese Option nun auffindbar?


    Danke und Gruß, Mick

    Für den Inhalt des Beitrages 309030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Das Problem bei dieser Option ist aber, dass das Touchpad auch dann ausgeschaltet ist, wenn man keine Maus zur Hand hat. Wie schalte ich dann das Touchpad ohne Maus wieder ein?

    Für den Inhalt des Beitrages 309032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Was die Bildschirmeinstellung angeht, kann ich nicht helfen. Ohnehin hat sich bei den Systemeinstellungen einiges geändert, nicht unbedingt zum Vorteil. Da gab es früher mehr Einstellmöglichkeiten. Es funktioniert ja auch die Desktopoberfläche nicht mehr wie früher. Früher konnte man mit Maus-Rechtsklick auf die Desktopfläche Fenster zur Einstellungen des Desktops vornehmen. Inzwischen passiert auf Links- wie Rechtsklick mit der Maus in den Desktop nichts mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 309033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Verstehe das, wer will: Mittig steht das Anklickfeld "Touchpad abschalten, wenn eine Maus angeschlossen ist".

    Für den Inhalt des Beitrages 309034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wegen des Bildschirms: Hast Du denn nach Anschluss eines externen Monitors in den Systemeinstellungen unter "Anzeige und Monitor" nachgesehen? Gegebenenfalls wird das entsprechende Feld erst nach Anschluss eines externen Monitors angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 309036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich sehe, dass Du Leap 15.4 hast. Ich weiß jetzt nicht, ob Dein System aktuell ist und gegebenenfalls welche Plasma-Version installiert ist. Bei mir unter Tumbleweed sieht das so aus:



    Wenn es unter Touchpad nicht zu finden ist, dann müsste es eigentlich unter "Maus" zu finden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 309038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nein, ich habe natürlich Leap 15.5. Mein System ist top aktuell. KDE-Version. So wie es bei dir aussieht, hätte ich es auch gern! So war es auch früher! Unter "Maus" leider auch nix drin. So ein shit aber auch!

    Für den Inhalt des Beitrages 309039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Gut, da würde ich die Angaben unter Deinem Avatar Mal anpassen. Und welche Plasma-Version ist es denn jetzt. Was ich nicht verstehe: Wenn es bei Dir früher (wann?) so ausgesehen hat wie auf meinem Bild, was hast Du dann in der Zwischenzeit an der Installation geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 309041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm