Rasperry PI Imager

Hinweis: In dem Thema Rasperry PI Imager gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich möchte zur Steuerung und Überwachung einer PV Anlage einen Rasperry PI 4 mit einer SSD in Betrieb nehmen. Dazu muss ich Rasperry PI OS auf einer SSD installieren und dafür sorgen, dass das Gerät von der SSD bootet. Außerdem möchte ich keinen Monitor oder Tastatur an dem Gerät betreiben. Ich habe gesehen, dass dafür der Rasperry PI Imager verwendet werden kann.


    Ich habe aber nur Linux Rechner und keinen Windows PC.


    1. frage : Funktioniert der Rasperry PI Imager problemlos auf einem Linux Rechner (ich habe gesehen, dass es ein Repository von Sauerland für Leap 15.4 gibt)

    2. Frage : Kann ich mit dem Rasperry PI Imager dafür sorgen, dass der Raspi von der SSD bootet und nicht von einer SD Card ?

    3. Frage: Kann ich mit dem Rasperry PI Imager das Rasperyy PI OS so von meinem Linux Desktop PC konfigurieren, dass ich über SSH auf den RASPI zugreifen kann. Ich haben keinen Monitor und keine Tastatur zum Anschluss an den Raspi

    Für den Inhalt des Beitrages 309102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ad 1: Ich nutze den RPI Imager als Flatpak auf Leap 15.5 und auch schon unter Fedora erfolgreich genutzt. Zum Paket in den Quellen kann ich nix sagen.

    Ad 2: Ich nutzte einen PI 4 mit SSD eingehängt an einem Mountpoint, zum booten selbst kann ich allerdings nichts sagen. Erfordert das dein Projekt wirklich? Ansonsten einfach den Inhalt von der SD Karte (die dein Imager beschreibt) auf die SSD kopieren. Falls der RPI automatisch von der SSD bootet sollte das auch passen. Aber ist nur geraten.

    Ad 3: Ja, Raspbian liest beim ersten Start eine cloud-init Config aus, da kannst du alles eintragen. Also Netzkonfigs, Wlan, auch SSD Zugänge. Letztere lassen sich auch über den Imager grafisch konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 309108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ich benutze:

    Für den Inhalt des Beitrages 309162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland