ODAFileConverter Installationsproblem

Hinweis: In dem Thema ODAFileConverter Installationsproblem gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche einen DWG-DXF Dateikonverter von


    ODA File Converter | Open Design Alliance


    auf openSUSE Leap 15.4 zu installieren mit:

    Nach der obigen Fehlermeldung können 2 Pakete nicht gefunden werden:

    Code
    libtiff.so.5(LIBTIFF_4.0)(64bit)
    libxcb-util.so.0()(64bit)

    wenn ich nach diesen Paketen im rootsystem suche, kann ich folgendes finden:

    Wie lässt sich dieses Installationsproblem auf openSUSE lösen?


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 309309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Zitat

    Downloads Linux

    OpenSUSE11.2/Ubuntu 20.10 x64 or later. GLIBC version 2.28 or higher is required. Now Qt runtimes are integrated into the packages!

    Irgendwelche Fragen????

    Für den Inhalt des Beitrages 309310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie lässt sich dieses Installationsproblem auf openSUSE lösen?

    Steht doch alles auf deren Seite (https://www.opendesign.com/guestfiles/oda_file_converter, siehe Hinweise zu Fedora), ansonsten nimm das Appimage.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die hatte ich auch. Hätte ich statt „ansonsten nimm das Appimage.“ besser „ansonsten probiere das Appimage aus.“ schreiben sollen?

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das rpm installiert nicht sauber, man kann die libtiff ignorieren, aber es startet dann immer noch mit einem Fehler in der Konsole


    Code
    ODAFileConverter 
    qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: xcb.
    
    /usr/local/bin/ODAFileConverter: Zeile 2: 11902 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) /usr/local/bin/ODAFileConverter_24.10.0.0/ODAFileConverter "$@"

    Für den Inhalt des Beitrages 309314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Appimage startet und zeigt auch eine Oberfläche:

    Code
    stephan@linux64:~/Downloads> ./ODAFileConverter_QT5_lnxX64_8.3dll_24.10.AppImage 
    stephan@linux64:~/Downloads> 

    Vorher bitte das Appimage ausführbar machen und als User starten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 309315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das rpm installiert nicht sauber, man kann die libtiff ignorieren, aber es startet dann immer noch mit einem Fehler in der Konsole


    Code
    ODAFileConverter 
    qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: xcb.
    
    /usr/local/bin/ODAFileConverter: Zeile 2: 11902 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) /usr/local/bin/ODAFileConverter_24.10.0.0/ODAFileConverter "$@"

    Daher schrieb ich ja, dass dieses alles auf deren Seite steht, dort wird u.a. mit Symlinks gearbeitet. Auf openSUSE angepasst, zypper statt yum:

    Code
    rechner:~ # cd /usr/lib64
    Code
    rechner:/usr/lib64 # ln -s libxcb-util.so.1 libxcb-util.so.0


    So startet die GUI ebenfalls. Aber ob was konvertiert wird… keine Ahnung, habe solche Dateien nicht.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng