Lenovo schaltet sich nicht aus

Hinweis: In dem Thema Lenovo schaltet sich nicht aus gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,

    mein Lenovo W540 (20BG0042GE) schaltet sich nach dem Shutdown nicht aus (Meldung "Power off", dann wars das)

    Ruhezustand und Standby funktioniert auch nicht. Es wird nur die Gebirgslandschaft angezeigt und ich kann mich wieder einloggen.

    Das ganze ist erst seit der Installation von Leap 15.5 aufgetreten. In früheren Versionen hat alles bestens funktioniert. Bei anderen Linuxen, live oder installiert funktioniert auch alles. Das BIOS habe ich aktualisiert (2.6.2021) ohne Änderung des Verhaltens.

    Im Netz hebe ich nichts gefunden, deshalb hier mal einen Anfrage. Vielleicht hat jemand einen Tip zur Lösung des Problems.


    Hier die Daten des Teils:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel-Version: 5.14.21-150500.55.31-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4910MQ CPU @ 2.90GHz

    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 4600

    Hersteller: LENOVO

    Produktname: 20BG0042GE

    Systemversion: ThinkPad W540


    Beste Gruße aus Frankfurt

    Herbert DG3FBJ F57

    Für den Inhalt des Beitrages 309423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DG3FBJ

  • Zum Checken und gegebenenfalls hier posten von Fehlermeldungen vielleicht Mal zunächst diesen Thread durchlesen:



    Insbesondere im letzten Beitrag sind die möglichen Parameter für Fehlermeldungen beim Versuch des Herunterfahrens mitgeteilt.


    Übrigens von Dir eine vorbildliche Mitteilung der relevanten Daten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm