USB-C Touch Monitor funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema USB-C Touch Monitor funktioniert nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo wundervolle Community :-),


    Während des bösen Black-Fridays hab ich folgenden USB-Touch Monitor erworben und heute ausprobiert:

    https://www.amazon.de/-/en/dp/B0CH6J5F26?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    Unter meinen Android-Geräten funktioniert es problemlos (Hardware würde ich also ausschließen)


    Der Bildschirm *zeigt* das Bild, das Touchpanel funktioniert quasi wie ein 16 Zoll Touchpad, was bestimmt manchmal praktisch ist, für mich allerdings nicht :D


    lsusb: (Zeile 15)


    Geräteinformationen:

    und die Screen-Konfiguration:


    xrandr-Ausschnitt:

    Code
    DP-3 connected 1920x1200+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 301mm x 188mm
    
      1920x1200     60.00*+  60.00   
      1920x1080     60.00    59.94  


    journalctl - b Ausschnitt:






    Um 7:43 hab ich es wohl das erste Mal probiert, ebenfalls Ausschnitt journalctl -b


    Code
    Dez 02 07:43:29 localhost.localdomain kded5[2623]: org.kde.wacomtablet.common: d->name.isEmpty? true
    
    Dez 02 07:43:29 localhost.localdomain kded5[2623]: org.kde.wacomtablet.common: d->name.isEmpty? true





    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es hinbekommen kann?
    Dauerhaft ist der als Reisemonitor für Hotelzimmer o.ä. gedacht, falls das bis Ende Januar nicht geht wird er zurückgeschickt und ich kaufe einen anderen!



    Liebe Grüße und bereits jetzt vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 309834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karanda

  • Was bedeutet "funktioniert nicht". Falsche Ausgabe, falsche Auflösung, lässt sich nicht steuern oder was? Auch mal hier geguckt?


    https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Touchscreen/

    da war ich so auf Ausgaben fixiert dass ich vergessen habe zu erwähnen was genau nicht funktionier ... Shame on me! (a lot!)

    Der Bildschirm zeigt Inhalte und das Touchpanel funktioniert, zumindest als Touchpad.
    D.h. ich sehe quasi einen eigenen Desktop darauf und das Touchpanel bewegt die Maus auf einem anderen.


    ubuntu wiki ist nicht hilfreich, beim "mehrer Bildschirme" make: no make file found. stop

    Einmal editiert, zuletzt von karanda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karanda

  • Das heißt du hast mehrere Monitore angeschlossen und die Maus bewegt sich auf dem externen oder? Und wenn du nur einen Monitor nutzt, was’n dann?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ich habe ein Monitorsetup wie im Screenshot gezeigt und wenn ich den Touchmonitor nutze dann bewegt sich die Maus auf einem der anderen Monitore. Jenachdem wo die Maus eben liegt.

    Wenn ich den Laptopdisplay und das externe USB-C Display gemeinsam betreibe ist es genauso und sogar wenn ich ausschließlich den USB-C Monitor nutze, d.h. nicht einmal wenn ausschließlich der USB-C Monitor gentuzt wird funktioniert Touch wie erwartet.


    An einem windows-gerät kann ich es leider nicht probieren, da ich keines habe (Android funktioniert)

    Für den Inhalt des Beitrages 309840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karanda

  • Ohne, dass es darauf für die Problemlösung wohl ankommt, ist Dein Tumbleweed nicht aktuell. Die Frameworks liegen in Version 5.112.0 vor, der Kernel ist mit der Version 6.6.3 aktuell.


    Lässt sich irgendetwas über Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor einstellen, eventuell über Systemeinstellungen > Eingabegeräte, eventuell über das Taskleistensymbol "Anzeigeeinrichtung"?

    Für den Inhalt des Beitrages 309841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ohne, dass es darauf für die Problemlösung wohl ankommt, ist Dein Tumbleweed nicht aktuell. Die Frameworks liegen in Version 5.112.0 vor, der Kernel ist mit der Version 6.6.3 aktuell.

    damit hast du recht, ich hatte zum Zeitpunkt der Entnahme noch nicht die Updates eingespielt - hab ich dann zwischen Post und dem Kommentar irgendwann gemacht. (ich war gerade 3 Wochen weg :D )


    Zitat

    Lässt sich irgendetwas über Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor einstellen, eventuell über Systemeinstellungen > Eingabegeräte, eventuell über das Taskleistensymbol "Anzeigeeinrichtung"?


    nein, leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 309842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karanda

  • Die Kernel-Version ist aber noch immer nicht aktuell (6.5.9 statt 6.6.3).


    Was wird denn bei Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor bzw. > Eingabegeräte angezeigt (gegebenenfalls Bildschirmfoto?).

    Für den Inhalt des Beitrages 309843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die Kernel-Version ist aber noch immer nicht aktuell (6.5.9 statt 6.6.3).


    Was wird denn bei Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor bzw. > Eingabegeräte angezeigt (gegebenenfalls Bildschirmfoto?).

    nach map-to-output '{id}' DP-3 funktioniert es zumindest temporär.
    mein systemd service tut allerdings aus irgendwelchen Grünedn nicht ... :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 309845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karanda

  • Gut, ist keine richtige Antwort auf meine Frage. Und unklar bleibt, weshalb Du keine aktuellen Kernel hast, was die Frage aufwirft, auf welche Weise Du updatest.

    Für den Inhalt des Beitrages 309846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm