HAMradio Shirp

Hinweis: In dem Thema HAMradio Shirp gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es nicht ratsam, Anwendungen als root laufen zu lassen. Außerdem versemmelt man sich schnell sein System, wenn man nicht zu 100% vesteht, was genau man jeweils tut. Daher versuchen wir, dich als user in die Gruppe dialout zu bringen, um dann auf die ports zugreifen zu können.


    Wie Kieltux in seinem post #9 bereits vorgeschlagen hat, solltest du root werden und dann in der Befehlszeile folgendes Kommando absetzen:

    Code
    usermod -a -G dialout ernst

    Falls dein username jedoch nicht 'ernst' sein sollte, dann bitte 'ernst' im obigen Kommando durch die korrekte Bezeichnung ersetzen.


    Und danach als user das ausloggen und wieder neu anmelden nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Und bitte immer die kompletten Konsolenausgabe incl. der kompletten Eingabezeile sowie der nächste Zeile posten.....


    Bitte nicht:

    Zitat

    xxx

    ergibt

    Code
    yyy

    oder ähnliches.



    Besser auch wenn es nur eine Fehlermeldung produziert:

    Code
    linux64:/home/stephan # zypper ref
    Die Systemverwaltung ist gesperrt durch die Anwendung mit PID 24063 (/usr/bin/ruby.ruby2.5).
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut versuchen.
    linux64:/home/stephan # 

    Und bitte nie in Code-Tags oder Zitate etwas posten, das wird dann unübersichtlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 310115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Um das Ganze etwas besser zu verstehen, habe ich unter Leap 15.5 chirp mit zypper wie folgt installiert:

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/hamradio/openSUSE_Tumbleweed/hamradio.repo
    zypper refresh
    zypper install chirp

    Darauf gab es beim Start von chirp die Fehlermeldung:

    Daraufhin wurde mit

    Code
    zypper in python3-importlib_resources

    python3-importlib_resources-1.1.0-150100.3.12.1.noarch istalliert.


    Nun startete chirp und spuckt allerdings den gleichen Fehler aus, wie im post #1

    Code
    luigi@testbox:~> chirp
    ERROR: Failed to run linux desktop installer: module 'importlib_resources' has no attribute 'as_file'
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python3.6/site-packages/chirp/wxui/__init__.py", line 210, in chirpmain
        maybe_install_desktop()
      File "/usr/lib/python3.6/site-packages/chirp/wxui/__init__.py", line 23, in maybe_install_desktop
        with importlib_resources.as_file(
    AttributeError: module 'importlib_resources' has no attribute 'as_file'

    Dagegen gab es im Gegensatz zu post #1 keine weitere Fehlermeldung, da ich als user und nicht als root unterwegs war.


    In einem thread bei github habe ich die gleiche Fehlermeldung gefunden und es gab einen workaround für windows.

    AttributeError: module 'importlib.resources' has no attribute 'as_file' · Issue #1605 · nomic-ai/gpt4all
    System Info Windows 10 Python 3.8 gpt4all==2.0.2 importlib-resources==5.10.0 Information The official example notebooks/scripts My own modified scripts…
    github.com


    Wer kann etwas entsprechendes für Linux bereitstellen. Oder wie kann ich chirp dazu überreden, mit einer neuere Python-Version zu starten, wo das Debakel mit den importlib_resources nicht auftreten soll.






    Für den Inhalt des Beitrages 310119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Wenn du bei Leap 15.5 ein Tumbleweed Repo hinzufügst, wundert mich nichts mehr.....



    Für den Inhalt des Beitrages 310120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da hat Sauerland natürlich recht. Allerdings habe ich beim Installieren in Wirklichkeit

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/hamradio/15.5/hamradio.repo

    benutzt und nur später bin ich beim copy and paste für diesen Beitrag in die falsche Schublade gerutscht, sorry.

    Für den Inhalt des Beitrages 310121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • danke für den hinweis, aber jetzt komme ich garnicht nicht mehr an die schnittstelle.... ich werde nun das ding neu installieren, wie du es weiter oben beschrieben hast. Danke dafür!!!!

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 310129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust