Neuer Drucker: Canon GX6050?

Hinweis: In dem Thema Neuer Drucker: Canon GX6050? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,

    ich bin neu hier; habe mich gerade angemeldet, um ein rundes System zu bekommen.


    Opensuse nutze ich aktuell seit 2 Monaten; allerdings nur nebenher. Eigentlich läuft hier Windows 10; ich bin allerdings seit Jahren immer wieder am überlegen, doch auf Linux umzusteigen.

    Meine SuSe-Erfahrungen liegen allerdings weit zurück; 1996 lief SuSe auf meinem 386er, wurde dann aber (leider?) von OS/2 abgelöst. Da ich beruflich Win nutze, wurde dieses allerdings mein Hauptbetriebssystem.

    Durch den Umstieg auf Win 11 will ich jetzt weg von Win und habe mich nach viel Distri-Schau zu Opensuse Tumbleweed mit Cinnamon-Desktop entschieden.


    Jetzt hat mein Drucker den Geist aufgegeben und ich brauche einen neuen.

    Meine wichtigsten Kriterien:

    - OpenSuse Unterstützung

    - Scanner - kein ADF notwendig

    - Netzwerkanschluß

    - 2 Papiereinzüge (A4/A5)

    - Farbe (Fotos: eher unwichtig; nettes Feature)

    - günstiger Verbrauch (Druckvolumen: 2000 S./Jahr)


    Aktuell meinFavorit: Canon GX6050. Angeblich mit Linux-Unterstützung; aber was heißt das schon.

    Sane-Support sagt: untestet

    Canon bietet scheinbar nur Druckertreiber für Fedora und Scannertreiber für Fedora und Ubuntu...


    Also doch Brother?


    Danke fürs lesen

    Joh

    Für den Inhalt des Beitrages 310164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: johX

  • Kein Canon bitte, Canon Treiber im openSUSE installieren ist Krampf. Bei meinem Canon nutze ich den externen Treiber von ZedoNet, alles andere kannst du in die Tonne kloppen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe seit Jahren Canon mit Turboprint-Treiber.

  • So prickelnd ist der Brother aber auch nicht ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • So prickelnd ist der Brother aber auch nicht

    Hier funktioniert aber einer.........

    Man muss bei der Installation der Treiber oft nur darauf achten, das man entsprechende 32 bit libs installiert.



    Treiber für HP sind eigentlich in den meisten Linux Distributionen vorhanden.

    Den Cloudzwang kannst du abstellen......



    Zum Thema Canon:

    Funktionieren meist, aber z.B. scannen nur über das mitgelieferte Programm scangear......

  • Ich möchte meine Aussage etwas konkretisieren:

    Wahrscheinlich ist das Einbinden eines neuen Brother-Druckers unter Opensuse kein sehr großes Problem.

    Ich habe gerade den 10 Jahre alten Brother-MFC465 meiner Frau bei mir installiert.

    DAS war nicht prickelnd, aber lehrreich mit uralt Treibern von 2008. Und das ist auch unter Debian, EOS etc. nicht wirklich besser. Treiber zu Brother Druckern gibt's zuhauf.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hier funktioniert aber einer.........

    Man muss bei der Installation der Treiber oft nur darauf achten, das man entsprechende 32 bit libs installiert.

    Du hast recht, hattest du schon früher einmal geschrieben und daran hatte ich mich erinnert, läuft bei mir jetzt problemlos.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Mein Brother HL 2140 ist von 2010 oder so, hab mir die Treiber in ein Verzeichnis geschoben und dies wird nach der openSUSE Installation einfach eingebunden und dann die (32bit)-Treiber per Yast installiert, sowie 3 32-bit Pakete aus openSUSE.....


    Der Drucker taucht dann in Yast auf......

    Für den Inhalt des Beitrages 310173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland, ich zitiere dich einmal:


    1. die Brother Treiber sind 32 bit, du musst also die 32 bit Bibliotheken installieren:

    Code
    zypper in -f glibc-32bit libusb-1_0-0-32bit libusb-0_1-4-32bit

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Mein Brother HL 2140 ist von 2010 oder so, hab mir die Treiber in ein Verzeichnis geschoben und dies wird nach der openSUSE Installation einfach eingebunden und dann die (32bit)-Treiber per Yast installiert, sowie 3 32-bit Pakete aus openSUSE.....


    Der Drucker taucht dann in Yast auf......

    ...

    Du redest von 'nem 10 Jahre altem Sw Laser...

    Ich bräuchte ein aktuelles Farb-Multifunktionsgerät.

    Für den Inhalt des Beitrages 310247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: johX