dup 11.3 -> 12.1

Hinweis: In dem Thema dup 11.3 -> 12.1 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse Comm


    Ich habe heute versucht den PC meines Vaters von 11.3 auf 12.1 zu upgraden.
    Dabei ist allerdings ein Fehler aufgetreten: Wärend des upgrades hat zypper auf Einmal keine Verbindung mehr mit dem Internet herstellen können, obwohl diese noch vorhanden war (ping google.com hat noch Pakete zurück geliefert)


    zypper selbst war von dort an auch nicht mehr ausführbar, da es libstdc++ nicht mehr gibt. Konquerorkann sich ebenso nicht ins Netz verbinden und Firefox lässt sich vermutlich wegen libstdc nicht mehr starten.
    Nach einem Neustart des Systems scheitert diesesbeim starten der grafischen Oberfläche mit der Meldung

    Zitat

    Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check yourinstallation.

    Allerdings ist / laut sysinfo, was ich vor dem Neustart im Konqueror aufgerufen habe nicht voll!


    Habt ihr eine Ahnung woran das ganze liegt und vorallem wie ich das Problem beheben kann?
    Ich habe noch zugriff auf die Konsole...

    Für den Inhalt des Beitrages 38680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • manchmal gehts manchmal nicht. Ich habe schlichtweg nicht dran gedacht, dass der noch nicht auf 11.4 ist... Wie auch immer das Problem ist jetzt da und ich wüsste halt gern, ob ich das irgendwie ohne neu installieren lösen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 38690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • eine Neuinstallation ist schneller.


    Ich erstelle bei der Neuinstallatin einen Benutzer linux.
    mit ihm werden alle benötigten Repositories eingebunden ud alle benötigten Programme installiert.
    Dann wird der alte Benutzer eingerichtet, und alles geht wie vorher.


    Achtung, Home nicht formatieren!!! und Partitionsaufbau importieren.

  • mm OK dann gibt das ne Neuinstallation. Da ich hie keinen Brenner habe habe, nutze ich die Webinstallation. Ich nutze dazu das Repo unter download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss.


    Allerdings bekomme ich dabei immer beim initialisieren der paketverwaltung folgenden Fehler


    Zitat

    Repository aus URL 'download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss' kann nicht erstellt werden.


    Details:
    [|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
    Verlauf:
    - Can't copy public key data from /var/cache/zypp/raw/openSUSE-12.1-12.1-1.4Y7Vk0E/content.key to /var/tmp/TmpFile.NteVjr

    So langsam fang ich an zu glauben der Rechner hat was persönliches gegen mich...

    Für den Inhalt des Beitrages 38698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk