Kernel Messages bei Start anzeigen

Hinweis: In dem Thema Kernel Messages bei Start anzeigen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Verwende Leap 15.5 und hätte gerne die Meldungen beim Starten wieder angezeigt. Also nur die einzelnen Dienste. Auch würde ich gerne wissen, wo ich die Grafik-Einstellungen ändern kann, damit mir das Boot-Menu von Grub nicht abgeschnitten wird.

    Habe schon splash=silent gelöscht und plymouth.enable=0 (Plymouth ist auch gar nichts installiert)

    Ich hatte das früher schon einmal hinbekommen, nur weiß ich leider nicht mehr in welcher Datei ich was verändert hatte.

  • Ich bin schon mal einen Schritt weiter.


    Habe in /etc/default/grub diese Zeile hier gehabt. Warum auch immer.

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts resume=/dev/vg00/swap splash=silent quiet showopts"

    Es scheint so, als ob Linux nur die letzten Parameter beachtet, also hat es nicht viel gebracht, die Einträge am Anfang zu ändern. Habe dann mal alles was doppelt war gelöscht.

    Dann den Parameter quiet entfernt und vga hinzugefügt. Jetzt habe ich auch von Anfang an (zumindest beim Kernel) die richtige Auflösung.

    Das ist der endgültige Eintrag:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/vg00/swap splash=silent vga=0x317 showopts"


    Zwei Fragen bleiben aber trotzdem:

    Ob splash=silent oder verbose macht keinen Unterschied. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

    Und wo ändere ich die Auflösung für das Auswahlmenü für Grub, damit es nicht überhängt? Nicht wichtig, würde aber schöner aussehen.

  • Ich hatte hier mal Dinge, wie Schriftgröße und Ausrichtung vom Rand, geändert:

    /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt

    Achte auch darauf, ob man lieber mit Prozentangaben arbeiten möchte oder nicht.


    Vorher:

    + boot_menu {

    left = 10%

    width = 80%

    top = 33%

    height = 34%


    Und die Zeile:

    selected_item_font = "DejaVu Sans Regular 12"



    Nachher:

    + boot_menu {

    left = 50%-400

    width = 800

    top = 31%

    height = 50%


    Und:

    selected_item_font = "DejaVu Sans Regular 14"


    Mach aber vorher eine Kopie des Files.

    Für den Inhalt des Beitrages 310202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun