SUSE LEAP 15.3 fährt nach 2-5 Minuten fest mit krypischer Monitoranzeige

Hinweis: In dem Thema SUSE LEAP 15.3 fährt nach 2-5 Minuten fest mit krypischer Monitoranzeige gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,

    bei mir besteht folgendes Problum und vielleicht hat von Euch jemand eine passende Glaskugel:

    Im PC habe ich zwei Festplatten: 1x SUSE 15.3 und 1x W7 & W10

    Vor Weihnachten habe ich die SUSE-Daten gesichert und wollte die W-Daten auch sichern.

    Bei letzterem war nach 15min, ich saß nicht vor dem PC, beide Monitore schwarz und der PC ließ sich per Tastatur nicht wieder beleben. Energiesparmodus für Monitor und Festplatten stehen auf "nie".

    Nach dem Wiederhochfahren wurden bei den Ausschriften zu 50% seltsame Zeichen innerhalb der Zeilen angezeigt.

    Nach mehreren vergeblichen Versuchen, habe ich es auf den folgenden Tag vertagt.

    Am anderen Tag war die Anzeige des Bios wieder i.O. und ich habe fluchs die Daten gesichert.

    Seit dem habe ich das Problem, daß SUSE nach dem Hochfahren und Einloggen nach 2-5min einfriert.

    Auf dem Monitor sind mal mehr mal weniger seltsame Zeichen zu sehen und nichts geht mehr.

    letztlich habe ich 15.3 neu installiert, die 15.5 installliert, eine andere Festplatte mit einem 15.1 angeschlossen,

    die 4x2GB Speicher auf 2x2 reduziert und Steckplätze und Module getauscht,

    immer wieder das selbe, nach paar Minuten friert SUSE ein, auch wenn ich nichts am PC mache,

    plötzlich pling und seltsame Zeiche und fest ist er.

    Interessanter Weise gibt es bei der Neuinstallation von SUSE keine Probleme ðđ

    Seltsamer Weise passierte mir das bei einem Versuch mit W10 nach 30min nicht.

    Was ich noch gemacht hatte, die müde Bordbatterie gegen eine neue getauscht.

    Bord ist ein Microstar N1965 in einem Medion PC.

    GraKa habe ich auch schon getauscht, von GTX280 auf GTS250.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. z.Z. läuft der MemTest.

    Hier noch ein Foto vom Loginprotokoll:


    Falls jemand einen Tip hat, vielen Dank.

    :smilie_xmas_317:

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Lass den Memtest ruhig mal 8 Std (über Nacht) laufen.

    Was Hardwareprobleme angeht, ist Linux etwas "störrischer" als Windows.

    Denn die Hardwareanbieter halten sich nicht unbedingt an die festgelegten Normen, womit Windows viel besser klarkommt.



    Wie sieht es aus, wenn du einen älteren Kernel installierst und damit startest?

  • Was verstehst Du unter älterem Kernel ?

    Ich bin nur Standardnutzer von SUSE, Internetbrowser, kmail, Office u.ä.

    Mit den Innereien kenne ich mich nicht aus.

    Ich hatte schon eine FP mit SUSE LEAP 15.1 dran.

    Könnte evtl. eine noch ältere raussuchen.

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Was verstehst Du unter älterem Kernel ?

    Ich bin nur Standardnutzer von SUSE, Internetbrowser, kmail, Office u.ä.

    Mit den Innereien kenne ich mich nicht aus.

    Ich hatte schon eine FP mit SUSE LEAP 15.1 dran.

    Könnte evtl. eine noch ältere raussuchen.

    Schau einmal in Yast------Software installieren, gebe ein in der Suche:

    kernel-default


    Klicke auf suchen.


    Markiere jetzt rechts kernel-default und gehe auf den Reiter Versionen.


    Bei mir:



    Die grünen Haken (je nach benutztem KDE Thema) zeigen die Versionen an, die alle installiert sind.


    Dort kannst du den eine Kernel löschen und dafür z.B. einen älteren auswählen.


    Bei mir werden 3 Versionen behalten, siehe die letzte Zeile.

  • Zu der Kernelsache: Daß das Problem bei 15.3, 15.5 und 15.1 auftritt hast Du gelesen ?

    Der MemTest ist jetzt bei über 5h.

    Ich stecke mal 2x 2G aus einem anderen PC rein.

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Bei dem Bord geht es nur von DVD.

    Ist es nicht so, wenn man alle Repos einbinden anhakt, das alle Updates mit installiert werden ?

    Habe ich bei der Neuinstallation von 15.3 gemacht, bei der 15.5 habe ich es mir gespart.

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, das Bord hat einen NVIDIA-Chipsatz,

    also noch mals die Installation drüber laufen lassen.

    Nach ca. einer 1/2-Stunde das:

    Sind hier irgendwelche Sonnenaktivitäten, Solarströme, dunkle Materie am Werk ?

    Anwender von SUSE ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 310300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kris-Kelvin

  • dunkle Materie am Werk ?

    Ich vermute: Mordor ;)

    Da stimmt wohl etwas an deinen Hardware nicht, oder an deinem Vorgehen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC