Automatisch ein Webdav mounten via davfs2

Hinweis: In dem Thema Automatisch ein Webdav mounten via davfs2 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In welchem Ordner ist das Script gespeichert?


    Lesenswert:

    https://docs.kde.org/stable5/e…l/autostart/autostart.pdf

    Ok- da finde iCh jetzt nichts wirklich neues... Aber ich könnte versuchen das alles als Programm einzubauen (und nicht als Anmeldescript). Da es ja eine ausführbare SH- Fileist mit zugewiesenem Shebang sollte das ja gehen...


    Vielleicht hatte ich das letztens sogar genau so gemacht ...

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Poste mal die entsprechende desktop-Datei aus ~/.config/autostart

    Also die von dem als Anmeldescript eingepflegtes Script hier (funktioniert nichts, nix in den Logs gefunden):

    Code: cat ~/.config/autostart/bootscript.desktop
    [Desktop Entry]
    Exec=/home/nuria/bin/Smart_Client/bootscript
    Icon=dialog-scripts
    Name=bootscript
    Type=Application
    X-KDE-AutostartScript=true

    So... Anders versucht jetzt:

    Nun habe ich testweise ein seperates Script, nur mit Mountbefehl zusätzlich bei Autostart reingemacht, allerdings nicht als Anmeldescript sondern als Anwendung:


    Code:

    Bash: cat ~/bin/mountEGW.sh
    #!/bin/bash
    mount /home/nuria/.egroupware

    Desktop Datei:

    Das funktioniert zwar auch nicht, liefert aber im merhin schonmal Anhaltspunkte in den Logs - ein cat /var/log/messages | grep EGW ergab:

    Zitat

    2024-01-01T13:00:06.366945+01:00 DeskBox systemsettings[5676]: kf.kio.core: Url QUrl("file:///home/nuria/.config/autostart/mountEGW.sh.desktop") already represents a local file, cancelling job.


    :?:

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Im letzten fehlt

    Code
    X-KDE-AutostartScript=true

    Schau einmal hier:

    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2079991#p2079991

    Das fehlt wahrscheinlich deswegen, da ich das Script (also die SH Datei) ja diesmal als Anwendung eingebaut habe und eben nicht als Anmeldescript.


    Ich denke daß hat das OS schin richtig gemacht....


    Ich stelle mir die Frage wie ich diesen log E>intrag interpretieren soll:

    Code: /var/log/messages
    2024-01-01T13:00:06.366945+01:00 DeskBox systemsettings[5676]: kf.kio.core: Url QUrl("file:///home/nuria/.config/autostart/mountEGW.sh.desktop") already represents a local file, cancelling job.

    "Already represents a local file" ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Also der Befehl Exec=/usr/bin/konsole -e /home/nuria/bin/mountEGW.sh führt bei manueller Ausführung in der Konsole zu dem Fehler


    Zitat


    Wenn '-e' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl e

    nthält, z. B.:

    cnf -e


    Der gleiche Befehl ohne Parameter -e (also Exec=/usr/bin/konsole /home/nuria/bin/mountEGW.sh) funktioniert - aber auch wieder nur bei manuellem Aufruf in der Konsole.:


    Ich habe beide in das besagte Anmeldescript eingebaut (inkl. der im Forum genannten Wartezeit 60 Sekunden) - es wird nichts gemounted.

    Auch habe die Befehle /usr/bin/mount sowie /usr/bin/konsole (mit den entspr. Parametern) als Startprogramm versucht - auch hier funktioniert nichts


    :evil:







    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Ok - Denkfehler meinerseits... Der besagte Code soll wahrscheinlich in die Autostartdatei und nicht in das Script als solches, wo ich es aber eingebaut habe :smilie_school_012: ^^

    Ok - ich sehe mir das die Tage nochmal an wenn ich Zeit habe und poste meine Ergebnisse.


    Aber erstmal ganz lieben Dank Sauerland für Deine Mithilfe :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • In die .desktop Datei........

    Das habe ich probiert - hat auch nicht geklappt leider.


    Aber ich habe es trotzdem gelöst, indem ich das seperate Script als persönlichen Cron bei Systemstart ausführe:


    Das Unmount andererseits läuft als normales AbmeldeScript - mit 10 Sekunden Wartezeit um einen sauberen Unmount zu sichern:

    Bash: unmountEGW
    #!/bin/bash
    umount /mnt/egw
    sleep 10





    Und jetzt funktioniert es.

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity