lokales repository sinnvoll?

Hinweis: In dem Thema lokales repository sinnvoll? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin und ein gutes Neues


    Da das Ende von Leap naht, habe ich die ersten zwei Installationen auf von Leap auf Tumbleweed umgestellt. Bis auf wenige Sachen lief es gut. Alle Nicklichkeiten sind gelöst.


    Im Vergleich zu Leap holt sich zypper bei Tumbleweed/Slowroll wesentlich mehr updates bzw. upgrades. Das Datenvolumen ist erheblich höher.

    Es werden mindestens 5 Installationen. Da kommt einiges an Datenvolumen zusammen.

    Auch wenn ich kein Limit habe und DSL ausreichend schnell ist, möchte ich das reduzieren.


    Daher die Idee, die repositories lokal zu halten. Ein Anleitung dazu habe ich hier gefunden.


    Aber ist das sinnvoll?

    Ab wieviel Installationen lohnt sich der Aufwand?

    Für den Inhalt des Beitrages 310406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Im Vergleich zu Leap holt sich zypper bei Tumbleweed/Slowroll wesentlich mehr updates bzw. upgrades.

    Bei wöchentlichen Updates können bei Tumbleweed schon mal locker 500 Updates kommen, bei SlowRoll ein Drittel, aber bei einer entsprechenden Breitband-Verbindung + relativ neuer Hardware ist das in 5-10 Minuten abgefrühstückt.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hardware und Internetanschluss ist nicht das Problem. Die 5-10 Minuten bei einem Rechner auch nicht.

    Aber ich habe mindestens 5 Installationen. Also warum nicht einen Spiegel auf dem NAS und die Installationen holen sich alles von dort.

    Diesen Spiegel synchron zu halten: Welches Volumen kommt zusammen? Muss ja nicht auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 310408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Welches Volumen kommt zusammen?

    Kann ich nicht sagen, aber vermutlich das Volumen, das auch bei einer Neu-Installation aufkommt, ganz grob. Aber Speicherplatz kann heutzutage jawohl kein Problem mehr sein. Außerdem musst du auch an (tägliche) Backups deines NAS denken.

    Sorry, aber für mich ist das Spielerei, kann man machen, braucht man aber nicht.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Diesen Spiegel synchron zu halten: Welches Volumen kommt zusammen?

    Das kann dir wahrscheinlich keiner ganz genau sagen ... aber ich denke mal in so einem niedrigen dreistelligen MByte Bereich im Monat ... aber das ist auch nur eine grobe Schätzung. Es kann auch schnell mal mehr werden. TW kann man monatlich oder sogar im Vierteljahr updaten, sofern es keine relevanten Sicherheits-Updates gibt ...

  • ... aber ich denke mal in so einem niedrigen dreistelligen MByte Bereich im Monat ...

    so wenig?

    Ich beobachte Tumbleweed in einer Virtuellen seit einiger Zeit. zypper dup holt sich da gelegentlich weit mehr als ein Gb.

    Und ich habe nicht alles installiert und warte auch nicht wochenlang für ein upgrade.


    Sorry, aber für mich ist das Spielerei, kann man machen, braucht man aber nicht.

    Das ist erst mal eine Gedankenspielerei.

    Informationen sammeln. Um dann entscheiden zu können, ob es für mich sinnvoll ist oder nicht.


    Aber schon mal Danke für eure Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 310415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • so wenig?

    Ich sag ja, mal ist es mehr, mal weniger ... ich hatte schon Tage mit 2000 Updates und Wochen mit fast gar keinem ...