du disk usage Verzeichnisgröße

Hinweis: In dem Thema du disk usage Verzeichnisgröße gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Viele werden den Konsolenbefehl du kennen. Damit suchen wir nach Platzverschwendern. Mit den Parametern -s und -k und einem pipe nach sort lässt sich das nach Größe sortieren. Aber was sind das jetzt bei den vielen Nullen? Mebabyte, Terrabyte oder was?


    Beispiel:

    Mit numfmt lässt sich die Sache etwas verdeutlichen. Man muss aber darauf achten, das man statt des Parameters -k den Parameter -b verwendet.


    Beispiel:

    So sieht man das schon etwas besser. Wenn es jemand brauchen kann ... Natürlich kann man auch ncdu verwenden, aber ich finde numfmt ganz interessant.

  • Bei btrfs sollte man aber dann besser:

    Code
    btrfs filesystem du

    benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 310974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Korrekt ... btrfs behandele ich jedoch nicht, da ich dies nicht nutze und dazu keine Ausführungen machen kann. Da greife ich gern auf Zuarbeit zurück wie obige von Sauerland