Rechnername ändern

Hinweis: In dem Thema Rechnername ändern gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moinsen,


    hab da mal ne Frage, kann man ohne Gefahr den Hostnamen ändern, in der Konsole erscheint dieser relativ lange.

    Wenn ja, wo und wie genau kann ich das einstellen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Ich füge mal ein Screenshot hinzu damit ihr wisst was ich meine.

  • Der Eintrag für den Rechnernamen findet sich in /etc/hostname einfache den Rechnernamen reinschreiben und mit root Zugriff editieren. An den Netzwerkeinstellungen mit localhost sollte man nichts ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 311229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Du kannst es aber auch eleganter mit dem Kommando

    Code
    hostnamectl hostname

    erledigen. Einfach mal die manpages konsultieren ...

    Für den Inhalt des Beitrages 311231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ich habe es über Yast- Hostname/DNS- Statische-Hostnamen gemacht, hat jedenfalls funktioniert.

    Danke euch für eure Hilfe...

    Gruß

    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 311233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre