Backup mit DejaDup

Hinweis: In dem Thema Backup mit DejaDup gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe auf meinem neuen Rechner einen Backupprozess mit DejaDup eingerichtet.

    Täglich soll einmal mein Home-Laufwerk auf eine USB Festplatte gesichert werden.

    Bei Start des Rechner gibt es nun die Fehlermeldung, dass die letzte SIcherung unter einem anderen Hostnamen gemacht wurde und der akteulle Hostnamen "localhost" sei.


    In der Tat zeigt der Rechner nun beim Kommando hostname "localhost" an. Ales ich DejaDup eingerichtet habe war der Hostnamen "PC192-168-2-121". Dieser ist bei der Installation von OpenSuse Leap erzeugt worden.


    Der DejaDup Job läuft und sichert mein Homeverzeichnis. Ich sehe aber nicht wohin er sichert. Die Sicherung landet jedenfalls nicht mehr im konfigurierten Verzeichnis.


    Wieso startet der Rechner mal mit dem Hostnamen "PC192-168-2-121" und dann wieder mit ohne Hostnamen bzw. mit dem Hostnamen "localhost" ?


    Ich habe keinen statischen Hostnamen in Yast->Netzwerkeinstellungen->Hostnamen/DNS eingegeben

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • soll ich einfach in Yast->Netzwerkeinstellungen->Hostnamen eine statischen Hostnamen eingeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 311390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ne, kannst du als root mit hostnamectl machen:

    Für den Inhalt des Beitrages 311391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland