Synchronisation mittels Active Directory für Windows und Linux im Dual-Boot

  • Hallo

    Folgendes Szenario;

    Ich habe einen Laptop, welchen ich für die Schule verwende, auf dem Windows installiert ist.

    War bisher auch kein Problem und die Daten, die ich unterwegs benötige mit OwnCloud zu Hause synchronisiert. Nun bin ich dazu angehalten gelegentlich Linux zu verwenden. Habe OpenSUSE und seit neuestem auch Ubuntu im Dual-Boot installiert. War mit aber bisher immer zu umständlich, vor allem mit der Datenhaltung also habe ich Linux unter Windows im WSL verwendet. Nun dachte ich mir, ich könnte (zumindest im mobilen Einsatz) auch ein richtiges Linux verwenden, wenn es schon mal installiert ist, um mich intensiver damit zu beschäftigen.


    Erstmal, was habe ich zur Verfügung:

    Fileserver (OpenSUSE LEAP 15.5)

    Desktop-PC (Windows 10 Pro)

    Laptop (Windows 10 Pro, OpenSUSE LEAP 15.5 und Ubuntu)


    folgende Problemstellung:

    Ich würde gerne ein AD mit roaming profiles verwenden (zumindest ist das die sinnvollste Idee, die ich bisher hatte)

    Mein Desktop-PC soll weiterhin mit Windows laufen (da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.

    Der Laptop soll sich am AD anmelden können und sein Profil ziehen und lokal ablegen (es besteht ja keine konstante Netzwerkverbindung). Selbes mit OpenSUSE.

    So, nun die große Kunst. Ich möchte mit nur einem Benutzerprofil arbeiten und Windows und Linux sollen sich das lokal gespeicherte Profil teilen (also C:\user und /home) damit ich es nicht doppelt speichern muss. Könnte dafür eine eigene Partition frei machen.


    Mit LDAP, Kerberos und SMB als DC, wird das so funktionieren und was habe ich bisher nicht bedacht?