ipykernel für python > 3.6

Hinweis: In dem Thema ipykernel für python > 3.6 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich brauche für leap 15.4 oder 15.5 unbeding ein python > 3.6 mit jupyter notebook.


    Angefangen hat ganze Drama damit, dass es ein neueres parquet format gibt, das von dem "alten" (3.6 ) fastparquet nicht unterstütz wird.


    Das repo 15.4_py39 hat mir ein gutes Stück weitergeholfen. Aber es gibt keinen ipykernel und auch matplotlib wird nur zum Teil unterstützt.


    Ich kann nicht wirklich auf leap 15.6 warten, für das es dann hoffentlich ein python 3.11 mit allen features gibt.


    Weiß jemand Rat ?


    Rudi

    Für den Inhalt des Beitrages 311647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rednose

  • In Deinem Profil steht, dass Du neben leap auch tumbleweed nutzt. Ich weiß jetzt nicht, ob es die Pakete jedenfalls für Leap 15.5 nicht gibt, für tumbleweed gibt es alle von Dir gesuchten Pakete!

    Für den Inhalt des Beitrages 311648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Stimmt schon, zu Hause benutze ich tumbleweed, aber geschäflich im enterprise environment sind mir da die Hände gebunden. Bin da nicht am Internet. Da ist tmbleweed keine option.

    Für den Inhalt des Beitrages 311649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rednose

  • Tja, ich glaube, da kann Dir keiner helfen. Für 15.5 scheint es die Pakete nicht zu geben. Du kannst zwar über das Repo home/Herbster0815 (http://download.opensuse.org/r…ories/home:/Herbster0815/) so ziemlich sämtliche pyhton311-Pakete auch für Leap 15.5 herunterladen. Nur die von Dir gesuchten Pakete - mit Ausnahme von matplotlib - sind nicht dabei. Für Leap 15.6 sind in vorgenannten Repository die entsprechenden Pakete für pyhton312 vorhanden, aber auch ohne ipykernel und fastparquet. Und im Leap-15.6-Repository finden sich entsprechende Pakete auch nicht, wohl auch nicht jupyter-notebook (wird unter Tumbleweed alles angeboten).

    Für den Inhalt des Beitrages 311650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm