Grub Error 300: not a BTRFS filesystem

Hinweis: In dem Thema Grub Error 300: not a BTRFS filesystem gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich bekomme die genannte Fehlermeldung beim Booten (siehe auch Screenshot). Ich boote das system immer über systemrescue-cd würde das aber jetzt gerne reparieren.


    Es handelt sich um einen Supermicro Server (Mainboard: X10SLH-F von 2014, BIOS von 2020)

    mit einem LSI Megaraid Controller mit 7 HDDs im Raid5.


    Habt ihr ne Idee was hier falsch eingestellt sein könnte?




    Edit: ich habe in yast das "Flag für geschützten MBR" gesetzt.

  • Warum haben sowohl /dev/sda2 als auch /dev/sda4 ein LegacyBIOSBootable flag und wie sehen eigentlich die Einträge im bootloader aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 311662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Warum haben sowohl /dev/sda2 als auch /dev/sda4 ein LegacyBIOSBootable flag und wie sehen eigentlich die Einträge im bootloader aus?

    Das weiß ich leider nicht, bisher hatte nur /dev/sda2 das bootflag was definitv falsch ist, aber auch nachdem ich über yast der /dev/sda4 Partition das Flag eingestellt hatte, hat es nicht geklappt


    Aus der /boot/grub2/grub.cfg:

    Edit:


    Es gab in Yast keine Option das Flag aus /dev/sda2 zu entfernen.


    die Grub Config sieht aber ganz gut aus, zumindest ist die UID die von /dev/sda4

    Für den Inhalt des Beitrages 311663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Du meintest vermutlich, dass /dev/sda4 "/" und nicht /dev/sd2 "/home/ das boot flag haben sollte?


    Und zeige bitte noch die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/default/grub

    Für den Inhalt des Beitrages 311665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Für den Inhalt des Beitrages 311666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Bisher konnte ich leider nichts auffälliges feststellen. Auch gehe ich davon aus, dass du den bootloader in Yast nochmals hast neu schreiben lassen? Vermutlich hast du dir als root auch schon das Resultat von

    Code
    efibootmgr

    angeschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 311667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ja, ich habe in Yast die Änderungen übernommen, nachdem ich das "Flag für geschützten MBR" gesetzt habe.


    Die Bootmethode ist Legacy:

    Code
    efibootmgr
    EFI variables are not supported on this system.

    Für den Inhalt des Beitrages 311668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85