Thinkpad E595: USB-Geräte fallen aus

Hinweis: In dem Thema Thinkpad E595: USB-Geräte fallen aus gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Thinkpad E595 (Ryzen 5 3500U) mit openSUSE Leap 15.5 (XFCE) verwenden.


    Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE (20NF001WGE) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE (20NF001WGE) ✔ Produktinfo ⇒ Display: 15.6", 1920x1080 (FHD), 16:9, 141ppi,…
    geizhals.at


    Die Hardware wird zwar grundsätzlich erkannt, doch funktionieren nach einiger Zeit ( nach 1 Minute oder so) sämtliche USB-Geräte (in diesem Fall Maus und Tastatur) nicht mehr. Ich hatte Autosuspend im Verdacht, weswegen ich in  /etc/default/grub  die Zeile


      GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=   um folgenden Parameter ergänzte:

    usbcore.autosuspend=-1 


    Leider brachte das nichts. Ich habe auch probehalber in den Einstellungen von Xfce die Energieverwaltung deaktiviert. Auch damit konnte ich das Problem nicht lösen. Es wäre super, wenn jemand wüsste, was das Problem sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Nebulus

    11 Mal editiert, zuletzt von Nebulus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nebulus

  • Ich habe probehalber auch SVM im Uefi deaktiviert. Keine Änderung. Einen Hardwarefehler schließe ich aus, da Windows 11, Knoppix und Fedora (Live) Xfce problemlos laufen.


    Zur Not könnte ich den "Filzhut" :rolleyes: nehmen , aber das "Chamäleon" :) ist mir wesentlich lieber.


    Hat wirklich keiner eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Nebulus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nebulus

  • Eine Möglichkeit wäre anstelle von Leap Tumpleweed zuversuchen.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 311811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Sauerland: Zu autosuspend bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
    -1


    Die zweite Ausgabe lautet:


    Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.14.21-150500.55.49-default root=UUID=98bc2f33-76c4-41a1-979f-598bd91a06f9 splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/d2b3861a-c1d4-4bff-b9c9-73e346958113 preempt=full quiet usbcore.autosuspend=-1 security=apparmor amd_iommu=off mitigations=auto

    Die Parameter für usbcore und iommu habe ich manuell hinzugefügt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Nebulus

    Einmal editiert, zuletzt von Nebulus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nebulus

  • Dann sollte autosuspend ausgeschaltet sein.


    Sind viele Geräte am USB:

    Code
    lsusb


    Was sagt den das Journal:

    Code
    journalctl -b

    Oder du lässt es mitlaufen und schaust, wenn es nicht mehr geht:

    Code
    journalctl -f

    Beides natürlich als root ausgeführt......

    Für den Inhalt des Beitrages 311814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es ist wie verhext, aber seit den letzten Updates gestern ( ssh und python) scheint es zu funktionieren. Vielleicht hat ein früheres Update den Fehler verursacht.


    Sauerland: Folgenge USB-Geräte werden verwendet:


    Code
    lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 5986:2113 Acer, Inc SunplusIT Integrated Camera
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 046d:c077 Logitech, Inc. Mouse
    Bus 001 Device 002: ID 045e:07f8 Microsoft Corp. Wired Keyboard 600 (model 1576)
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Könntet ihr den Thread bitte vorerst noch offen lassen, falls der Fehler wieder auftritt?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Nebulus

    Einmal editiert, zuletzt von Nebulus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nebulus

  • Könntet ihr den Thread bitte vorerst noch offen lassen, falls der Fehler wieder auftritt?

    Niemand schließt hier etwas, aber wenn du fertig bist, setzt du den Thread auf erledigt. Siehe meine Signatur. Deshalb ist er trotzdem noch nicht geschlossen.