Angepasste Konfig in /etc/pam.d wird überschrieben

Hinweis: In dem Thema Angepasste Konfig in /etc/pam.d wird überschrieben gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    kurz zu mir: ich bin neu im Forum und seit kurzem mit Tumbleweed unterwegs. Vorher habe ich einige Jahre eine Ubuntu-basierte LTS Distro genutzt und bin dann übereifrig zu Arch gewechselt, was mir etwas sehr "zu Fuß" war. Man lernt halt eine Menge. An Tumbleweed schätze ich die Aktualität bei gleichzeitiger Stabilität und die richtig gute BTRFS-Integration mit allem was man sich wünscht. Ich nutze Snapshots und möchte bei Problemen ein Rollback durchführen können. So viel dazu.


    Ich nutze ein mit gocryptfs verschlüsseltes Home Verzeichnis, welches per PAM_MOUNT bei der Anmeldung eingebunden wird. Das funktioniert auch prima, jedoch hat das letzte Update per Zypper meine angepassten Konfigs in /etc/pam.d überschrieben, so dass ich diese erneut anpassen musste.


    Meine Frage: Ist das normal, das angepasste Konfigs einfach überschrieben werden? Es galt ja ziemlich lange als Thema bei OpenSuse, das man Konfigs möglichst per Yast anpasst, damit sie nicht überschrieben werden. In Yast habe ich aber keine Möglichkeit gefunden die common-auth und die common-session anzupassen. Habe ich etwas übersehen? Wie kann ich das Überschreiben ggf verhindern?


    Gruß,

    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 311793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxblue

  • Für den Inhalt des Beitrages 311795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hier könnte auch funktionieren ...


  • Ich hab jetzt mal mit vi eines geöffnet (wird dann das XXXX.pc geöffnet) und dort steht sogar wie es geht:

    Für den Inhalt des Beitrages 311797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank für die Beiträge und Schande über mein Haupt. Hätte direkt in den Konfig Dateien lesen können wie es geht und dazu noch eine gute Doku bei Suse...


    Ehrlich gesagt war ich in letzter Zeit so viel in der Shell unterwegs, dass ich mir die Bemerkungen in den Konfig Dateien nicht mehr durchgelesen hab. Obwohl es immer ratsam ist dies zu tun.


    Hab mich für die von Suse vorgeschlagene Lösung entschieden, die Links entfernt und die Dateien ohne -pc dahinter angepasst. Sollte jetzt erledigt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 311798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxblue

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.