YAST-Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema YAST-Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung funktioniert nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin Leute,


    ein frisch installiertes TW will das YAST-Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung nicht starten.


    Am unteren Rand vom YAST-Fenster steht dann:


    Code
    Konfigurationsmodul "YAST User and Group Management" wird gestartet ...

    ... aber nichts passiert ...


    Grundsätzlich kann ich wohl auch die Gruppenzuweisungen in der Konsole regeln, aber lästig ist das schon... Und ich würde gern wissen, woran das liegt.


    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 312148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hi Stephan

    Yast-Modul schon neu installiert?

    Code
    zypper in -f yast2-users


    Was sagt denn als Root:

    Code
    /sbin/yast2 users

    Für den Inhalt des Beitrages 312149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin Stefan,


    inzwischen habe ich das Modul erneut installiert. Allerdings hat das schon bei der vorigen Installation nicht funktioniert.


    Für den Inhalt des Beitrages 312150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, mich durch alle YAST-Module durchzuklicken, die Benutzer- und Gruppenverwaltung ist anscheinend nicht das einzige Modul, das fehlschlägt!


    Dazu kommen noch:


    Code
    Datum & Zeit (Bleibt hängen, ließe sich nur abschießen oder Abmeldung/Neustart)
    NTP-Konfiguration
    Samba-Server
    Mitgliedschaft Windows-Domäne
    Security-Center

    Im vergangenen Jahr hatte ich mit diesem Rechner massive Probleme, TW überhaupt zu installieren. Und wenn es dann doch lief, wollte KVM keine Verbindung aufbauen.

    Ein BIOS-Update hat wohl einen Großteil der damaligen Probleme beseitigt, jedoch ist Security-Boot in Verbindung mit Dual-Boot nicht wirklich erfolgreich.

    Ohne Security-Boot ließ sich TW wunderbar installieren, und auch KVM ermöglicht mir eine völlig unauffällige Installation von Windows 10, mit der ich auch ganz normal ins Internet komme.

    Für den Inhalt des Beitrages 312151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll