Andere Instanz von LibreOffice greift auf persönlcieh Einstellungen zu oder gibt diese nicht wieder frei

Hinweis: In dem Thema Andere Instanz von LibreOffice greift auf persönlcieh Einstellungen zu oder gibt diese nicht wieder frei gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich LibreOffice Calc 7.6 starte:


    Zitat

    Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.

    Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass LibreOffice auf dem Host '...' vom Benutzer '...' beendet wird.

    Ich habe keine Idee, wie ich da weiter komme. Wahrscheinlich wurde in der Zwischenzeit eine neue LibreOffice Version installiert. Ich könnte mir vorstellen alles von LibreOffice zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Wie gehe ich am Besten vor?


    Ich freue mich über jede Idee.


    Gruß Rico

    Für den Inhalt des Beitrages 312155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico

  • Gut wäre es ja schon, erstens zu erfahren, welche konkrete Version 7.6.x jetzt installiert ist, zweitens, ob der Fehler nur auftritt, wenn Du versuchst calc zu starten, oder auch, wenn Du writer oder eine andere LibreOffice-Anwendung starten willst. Was passiert, wenn Du trotz der Warnmeldung den Startprozess weiter durchführst?


    Auch müsstest Du ja eigentlich wissen, ob etwas Neues installiert wurde, insbesondere, ob es ein LibreOffice-Update gab. Insbesondere: Wann hattest Du das letzte Mal LibreOffice verwendet, was ist danach auf dem Rechner gemacht worden?


    All das spielt allerdings nur eine Rolle, wenn das Löschen der .lock-Datei, die Du ohne Weiteres löschen kannst, nicht weiter hilft!

    Für den Inhalt des Beitrages 312158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke für die reichlichen Antworten. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte ein paar Tage später erneut versucht LibreOffice Calc zu starten und da funktionierte es. Ich hatte nach dem Beenden aber einen Fehler. Eben hatte ich noch einmal Calc gestartet und eine *.ods Datei geöffnet, bearbeitet und gespeichert und hatte keine Probleme.


    Keine Ahnung was das war. Ich nutze die Version 7.6.2.1


    Gruß Rico

    Für den Inhalt des Beitrages 312381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico