Probleme mit dem Ausdruck von pdf-Dateien über Okular

Hinweis: In dem Thema Probleme mit dem Ausdruck von pdf-Dateien über Okular gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um zur Diskussion etwas beizutragen, das besagte Druckermodell HL-5350DN unterstützt kein PDF. Mein Brother Drucker MFC-L2730DW versteht PDF 1.7. Das tut der besagte Drucker laut geizhals Webseite nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 313327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Hinter dem Typ steht: Brother HL5350-DN BR-Script3

    Ich würde folgendes probieren:


    1. Von der Brother-Webseite die ppd-Datei BR5350_2_GPL.ppd.gz herunterladen (habe ich nur für englische Sprache) gefunden)


    2. Einen neuen Netzwerkdrucker, z.B. HL-5350DN-ppd, mit cups (localhost:631) einrichten.

    Dazu nimmst du bis auf den neuen Namen die bisherigen Einstellungen.


    Allerdings wählst du keinen Hersteller etc. aus, sondern klickst unten auf

    Oder PPD-Datei bereitstellen:

    Hier gibst du den Pfad zur heruntergeladenen ppd-Datei ein.


    3. Nach erfolgreicher Installation sollte nach Neustart bei okular im Auswahlmenü zusätzlich auch HL-5350DN-ppd auftauchen, aber anstatt BR-Script3 ein anderer Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 313330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ich habe (über Yast) nur 2 Treiber zur Auswahl, der oben genannte und den Treiber Brother HL-5350DN Foomatic/Postscript.

    Wenn ich den Treiber Foomatic auswähle, dann druckt der Drucker gar nicht.


    Es ist ja nicht so, daß der Drucker mit dem Treiber BR-Script3 gar nicht druckt. Er scheint nur dann nicht zu drucken, wenn die Datei bestimmte Inhalte (z.B. einen Matrix-Code) enthält. Das finde ich merkwürdig.


    Ich strande jetzt nicht wirklich, schließlich kann ich die entsprechende pdf-Datei (eine DB-Fahrkarte) auch mit Libreoffice öffnen, und Libreoffice druckt dann die Fahrkarte mit Matrix-Code einwandfrei aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 313361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun