Offene Programme in der "Taskleisete" anzeigen

Hinweis: In dem Thema Offene Programme in der "Taskleisete" anzeigen gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich nutze erst seit kurzem OpenSuse Tumbleweed und kenne mich daher nicht so gut aus.

    Unten in der Taskleiste kann man als "Miniprogramme" Symbole anzeigen lassen, für Programme die man oft nutzt.

    Unter Windows werden die Symbole farbig markiert, wenn man eines der Programme geöffnet hat. In OpenSuse nicht, kann ich das in den Einstellungen ändern?

    Wenn ich z.B. drei Browser Fenster geöffnet habe, kann ich dann einstellen, das die drei Fenster in klein angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über das Taskleistensymbol fahre?

    Für den Inhalt des Beitrages 312197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchneiderD

  • Rechtsklick auf ein Symbol-----mehr------Fensterleiste einrichten----kleine fenstervorschauen


    Allerdings hab ich hier Fensterleiste als Miniprogramm, du hast Fensterleiste mit Symbolen als Miniprogramm.

    Für den Inhalt des Beitrages 312198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • vielen Dank für die schnelle Antwort

    bei mir geht das leider nicht, ich kann bei einem Rechtsklick auf ein Symbol "Eigenschaften" öffnen oder den "Bearbeitungsmodus" starten, in beiden kann man aber keine "Fenstervorschau" aktivieren.


    Wie komme ich zu "Fensterleiste als Miniprogramm" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 312200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchneiderD

  • Das kommt darauf an, wie die Programme bei Dir in der Kontrollleiste gelandet sind. Wenn Du diese - ähnlich wie in Windows - über das Menü und dort über "Zur Kontrollleiste hinzufügen" der Kontrollleiste hinzugefügt hast, sollte das eigentlich funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 312207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ber das Menü und dort über "Zur Kontrollleiste hinzufügen" der Kontrollleiste hinzugefügt hast, sollte das eigentlich funktionieren.

    Ja, so habe ich sie hinzugefügt


    Ich würde euch gerne einen Screenshot machen aber die Screenshot Taste geht nicht solange ich das Kontextmenü offen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von SchneiderD ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchneiderD

  • Ich würde euch gerne einen Screenshot machen aber die Screenshot Taste geht nicht solange ich das Kontextmenü offen habe.

    Ich benutze shutter als Screenshot Tool, nicht spectacle.

    In shutter kann man eine Verzögerung einbauen, sodass man vorher das Menu öffnen kann.

    Wird bei spectacle wohl auch funktionieren.