Signalfehler Externen Monitor oder Beamer anschließen

Hinweis: In dem Thema Signalfehler Externen Monitor oder Beamer anschließen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo hier im Forum!

    An meinem Rechner lässt sich kein externer Monitor oder Beamer anschließen dauerhaft funktionierend. Konkret sind das der Monitor EIZO Color Edge CS2420 und der Beamer BenQ MX620ST. Beide Zweitgeräte funktionieren unter Windows und Ubuntu Plug-and-Play). Mein Problem betrifft sowohl die Optionen HDMI als auch DVI. Die Kabel sind neu. Mein System ist:

    • Betriebssystem: Tumbleweed 64 Bit, aktueller Stand nach regelmäßigen Updates
      Notebook: Schenker XMG Fusion (L19)
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
      BIOS und Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand
    • KDE Plasma

    Die Grafikkarte nutze ich nicht mit den proprietären Treibern von Nvidea, sondern mit den Opensuse-Treibern.


    Die Symptome (beim EIZO-Monitor):
    Bei Erstanschluss (oder beim Anlegen eines neuen Benutzers) erhalte ich einen erweiterten Bildschirm mit Funktionalität. Wenn ich das per Funktionstaste (bei mir FN + F3) umstelle, z. B. auf identische Ausgabe, wie ich es gern hätte, gibt der Zweitmonitor dann „Signalfehler“ aus. Das lässt sich dann auch nicht mehr durch Zurückstellen der Option oder Neustart ändern.
    Lediglich einen neuen Benutzer kann ich wieder anlegen ...


    Das ist kein neues Problem durch die aktuellen Updates, sondern als Problem immer schon da, Neuinstallationen haben es nicht behoben. M.E. hat es auch bei den Nvidea-Treibern bestanden

    Die Kabel habe ich überprüft und auch andere Displaymanager ausprobiert: lightdm und xdm. Bei letzteren bekomme ich die allererste Funktionalität auch nicht, sondern sehe am Zweitmonitor sogar nur den Transportpfeil, nicht aber das auf den erweiterten Bildschirm verschobene Fenster.

    Angaben in anderen Threads, etwa hier hier im Forum, haben mir bisher nicht weitergeholfen. Hat jemand eine Idee?
    Danke! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 312540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Machst du das über Systemeinstellungen-----Anzeige und Monitor------Anzeige und Monitor?


    Hier unter Leap 15.5 laufen 2 Monitore, egal ob Nvidia Treiber oder Nouveau Treiber


    .

    Für den Inhalt des Beitrages 312542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland.
    Ich habe immer mit der Tastenkombination am Notebook für das Hin-und Herschalten zwischen den Monitoreinstellungen angefangen und in dem sich dann öffnenden Auswahlfenster die gewünschte Monitorkombination ausgewählt.
    Dann bei den Systemeinstellungen „Anzeige und Monitor“ nachgeschaut, warum das nicht geht. Dort tauchte der 2. Monitor schon immer als erkannt auf, ohne dass sich dadurch der auf dem Bildschirm angegebene Signalfehler beheben ließ.


    Jetzt habe ich mit einem Reset und Apply in den Systemeinstellungen angefangen (eigentlich wollte ich dir ein Bildschirmfoto vom Problem machen).
    Seitdem sehe ich beide Monitore, und ich kann nun auch über die Funktionstasten am Laptop zwischen den Darstellungsmöglichkeiten (Klonen/Bildschirmerweiterung) tadellos wählen.

    Nix mit Problemscreenshots. Wunderbar, alles gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 312556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Wenn es jetzt funktioniert war es wohl eine falsche Konfiguration in kscreen, die mit dem reset gelöscht wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 312557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland