Beiträge von c_k

    Danke Sauerland.
    Ich habe immer mit der Tastenkombination am Notebook für das Hin-und Herschalten zwischen den Monitoreinstellungen angefangen und in dem sich dann öffnenden Auswahlfenster die gewünschte Monitorkombination ausgewählt.
    Dann bei den Systemeinstellungen „Anzeige und Monitor“ nachgeschaut, warum das nicht geht. Dort tauchte der 2. Monitor schon immer als erkannt auf, ohne dass sich dadurch der auf dem Bildschirm angegebene Signalfehler beheben ließ.


    Jetzt habe ich mit einem Reset und Apply in den Systemeinstellungen angefangen (eigentlich wollte ich dir ein Bildschirmfoto vom Problem machen).
    Seitdem sehe ich beide Monitore, und ich kann nun auch über die Funktionstasten am Laptop zwischen den Darstellungsmöglichkeiten (Klonen/Bildschirmerweiterung) tadellos wählen.

    Nix mit Problemscreenshots. Wunderbar, alles gut.

    Hallo hier im Forum!

    An meinem Rechner lässt sich kein externer Monitor oder Beamer anschließen dauerhaft funktionierend. Konkret sind das der Monitor EIZO Color Edge CS2420 und der Beamer BenQ MX620ST. Beide Zweitgeräte funktionieren unter Windows und Ubuntu Plug-and-Play). Mein Problem betrifft sowohl die Optionen HDMI als auch DVI. Die Kabel sind neu. Mein System ist:

    • Betriebssystem: Tumbleweed 64 Bit, aktueller Stand nach regelmäßigen Updates
      Notebook: Schenker XMG Fusion (L19)
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
      BIOS und Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand
    • KDE Plasma

    Die Grafikkarte nutze ich nicht mit den proprietären Treibern von Nvidea, sondern mit den Opensuse-Treibern.


    Die Symptome (beim EIZO-Monitor):
    Bei Erstanschluss (oder beim Anlegen eines neuen Benutzers) erhalte ich einen erweiterten Bildschirm mit Funktionalität. Wenn ich das per Funktionstaste (bei mir FN + F3) umstelle, z. B. auf identische Ausgabe, wie ich es gern hätte, gibt der Zweitmonitor dann „Signalfehler“ aus. Das lässt sich dann auch nicht mehr durch Zurückstellen der Option oder Neustart ändern.
    Lediglich einen neuen Benutzer kann ich wieder anlegen ...


    Das ist kein neues Problem durch die aktuellen Updates, sondern als Problem immer schon da, Neuinstallationen haben es nicht behoben. M.E. hat es auch bei den Nvidea-Treibern bestanden

    Die Kabel habe ich überprüft und auch andere Displaymanager ausprobiert: lightdm und xdm. Bei letzteren bekomme ich die allererste Funktionalität auch nicht, sondern sehe am Zweitmonitor sogar nur den Transportpfeil, nicht aber das auf den erweiterten Bildschirm verschobene Fenster.

    Angaben in anderen Threads, etwa hier hier im Forum, haben mir bisher nicht weitergeholfen. Hat jemand eine Idee?
    Danke! :)

    Bei mir war es zunächst auch so wie im ersten Post geschildert. nach Herumprobieren hat es dann geklappt.
    Folgendes habe ich gemacht (leider nur aus der Erinnerung von vorgestern Nacht):


    1. Passwort an diesem fremdem Startbildschirm über die Computertastatur eingeben, Wayland bei den Auswahlmöglichkeiten oben so belassen. Enter.

    Es erschien bei mir dann ein schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil aber ohne Fensterleiste unten.

    2. Mit der Maus oben links in die Ecke des Monitors fahren, dann erscheinen oben die Arbeitsflächen und darunter das Suchfenster, in das Suchfenster „Konsole“ eingeben.

    In der aufgerufenen Konsole die Aktualisierung wiederholen, also erst

    Code
    zypper ref 

    dann

    Code
    zypper dup

    Nach Drücken der Entertaste nach „zypper dup“ erschien der Dateiüberblick, der den fehlenden zu installierenden Themen- u.a. Dateien vom fremden Startbildschirm zu entsprechen schien.
    Man muss dann ja wie üblich unten bestätigen, ob man die will: j/n/v... Nach herumprobieren:
    Hier nicht „j“ für ja auswählen, dann bleibt alles so wie es ist (nein hilft ja sowieso nicht). Sondern „v“, das ist die dritte Option, eingeben:
    Dann erschienen ausführlichere Installationsangaben. Diese kann man dann bestätigen und die restlichen Dateien werden installiert.


    Wie gesagt es ist Erinnerung, aber sie enthält den hilfreichen Workaround.

    Versuche es mal mit photorec . Ich habe damit einmal die Daten von einem aus Versehen neu formatierten Datenträger retten können, auch gelöschte Daten sind ja nicht ganz weg, wie ich das als Laie verstehe, sondern werden erst später überschrieben. Die Software sucht da noch herum. Man verliert die Dateinamen und auch die ordnerstruktur, muss eben alles durchsehen – aber vielleicht besser als neu verfassen.


    Die Software ist für opensuse hier: https://software.opensuse.org/package/qphotorec


    Viel Spaß

    Also, ich bin jetzt nach Neuinstallation mit Default-Bios wieder auf Stand des Beginns. Kühler läuft wieder, ich kann arbeiten, aber die Tastaturbeleuchtung bleibt weg, ist ohne adäquaten Treiber.


    Bin bei Tumbleweed geblieben trotz des tuxedo-keyboard-ite-Treibers für Leap. Das ist mir derzeit vertrauter, einfach auch weil ich den Rechner die nächsten Tage intensiv fürs Arbeiten nutzen muss. Nochmal das Risiko wie jetzt mit der Kühlung geht momentan leider nicht.

    Bleibt der Gedanke, warum es bis zum Kernel-Update 6.1.8.1 funktionierte.
    Zusätzlich hatte ich zum selben Zeitpunkt per Neuinstallation überhaupt erst von BIOS/MBR auf UEFI/ESP umgestellt? Könnte man ggf. noch mal einen MBR einrichten und das austesten...


    Jedenfalls danke für die Ermunterung, ich nehme den Haken nochmal weg (wäre ja nur die Leselampe), bis hin zum nächsten Zeitfenster meinerseits.

    Grüße CK

    Hallo Alero,

    Gruß vom Behelfsrechner: So ist es. nach allem, was ich überprüfen konnte, ist die Hardware in Ordnung. Das Neuaufsetzen läuft gerade durch.

    Die eigenständige /home - Partition, die ich immer anlege, habe ich belassen, die anderen neu formatiert. Falls mein /home noch negative Auswirkungen haben könnte, melde dich gern noch mal. Aber ich hake mal als erledigt ab.

    Einen schönen Tag!

    Christian

    Hallo Forum, Alero, Tomfa,

    hier ein Update zur Tastaturbeleuchtung.
    Nach Anfrage per Mail bei der Firma Tuxedo habe ich auf deren Anraten den Treiber "tuxedo-keyboard" installiert. Anleitung dafür findet sich hier: https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/Tastatur-Treiber-fuer-TUXEDO-Computers-Modelle-mit-RGB-Tastatur-nachinstallieren.tuxedo


    Es gibt – auch HInweis von Tuxedo – auch noch einen Treiber "tuxedo-keyboard-ite", der evtl. auch noch helfen könnte, den ich aber noch nicht gefunden habe.


    "Tuxedo-keyboard" hat bei mir jedenfalls keinen Erfolg gebracht, auch die Lichtleiste (nur Dekoration) und – problematischer – die Kühler arbeiten nun nicht mehr. Die Deinstallation des Moduls nach Vorschrift Tuxedo hat nicht nicht geklappt:

    Code
    krischi@unknownb025aa365c7f:~> sudo make dkmsremove
    
    [sudo] Passwort für root:  
    make: *** Keine Regel, um „dkmsremove“ zu erstellen.  Schluss.
    
    krischi@unknownb025aa365c7f:~> sudo rm -rf /etc/modprobe.d/tuxedo_keyboard.conf
    krischi@unknownb025aa365c7f:~>

    Hat jemand einen Hinweis, wie der Treiber wieder zu deinstallieren ist? Ich fahre jetzt herunter zum Abkühlen, dann schaue ich später wieder nach...

    Danke! Christian

    Danke Alero,

    ganz so schnell geb ich Opensuse nicht auf, bin seit 2007 dabei. Erstmal klemme ich mir ein Leselicht an den Rechner. Es bleibt mir im Hinterkopf, dass es bis zum Kernel Update gut funktionierte. Und dann immer wieder das Erlebnis, dass es sich irgendwann „von alleine“ löst.


    Hallo Tomfa, danke für die Links. Hier mal die Ausgaben:

    Guten Tag Forum, guten Tag Alero,
    danke wiederum für die schnelle Antwort:

    im BIOS habe ich keine Einstellungsmöglichkeit herauslesen können.


    Das Keyboard habe ich m.E. mit dmesg gefunden, mit einer Fehlermeldung in dem Bereich, deren Bedeutung ich bisher noch nicht zuordnen kann:


    Hier z.B. Angaben zum Keyboard: ITE Device (8291) keyboard


    Es finden sich per Suchmaschine einige Diskussionen über die Tastaturbeleuchtung bei meinem Gerät, meist allerdings im Tuxedo/Ubuntu-Bereich. Da mache ich in der nächsten Runde auch noch weiter,vielleicht gibt es was Opensuse oder Verwandten zu finden.

    Bzw. du/ihr habt eine Idee...


    Christian

    Danke Alero, für die Hinweise,

    wo die Treiber von TUXEDO liegen, kann ich schon sagen: Ubuntu-Treiber XMG Fusion 15. Also für deren Linuxbereich.

    demesg gehe noch weiter nach, dafür habe ich noch nicht den schnellen Blick und muss das in Ruhe durchgehen

    Könnte das Problem auch mit einem BIOS-Update zusammenhängen, auch das habe ich in der besagten Zeit durchgeführt.
    Im Verlauf des Updates habe ich die Tastatur noch aufleuchten sehen.


    Christian