Kein Bild in VLC und anderen Playern, avidemux nicht installierbar

Hinweis: In dem Thema Kein Bild in VLC und anderen Playern, avidemux nicht installierbar gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit dem etwas größerem Update vor etwa einer Woche habe ich auf diesem Lapi keine Bild mehr wenn ich ein Video abspielen will.

    Beim Vergleich mit einem anderen Lapi, der das große Update noch nicht aufgespielt hat, habe ich bemerkt, dass avidemux fehlt.

    Avidemux lässt sich aber nicht installieren, Fehlermeldung ist, dass die Datei "libvpx.so.8()(64bit)" fehlt. Die ist im Paket libvpx8 enthalten, seit dem Update ist aber libvpx9 installiert, womit avidemux scheinbar nicht zurechtkommt.


    Ist das schon bekannt? Ich unterstelle es eigentlich....

    Gibt es eine Alternative ?

    Für den Inhalt des Beitrages 312617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herbk

  • Was für opensuse ... Leap oder Tumbleweed? Im übrigen fehlt das avidemux nicht einfach so ... das ist in der Standard-Installation nicht vorhanden, das muss zusätzlich installiert werden. Das nur mal so am Rande.

  • Tumbleweed

    Dass man avidemux nachinstallieren muss ist mir schon klar, - und auch dass es im Packman repo ist. :)


    Für den Inhalt des Beitrages 312633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herbk

  • avidemux3-qt ist in der Warteliste um neu gebaut zu werden.

    Wenn das schon im Buil-Prozess ist past's scho', - Danke.

    Ich wollte nur sicher gehen dass da nicht auf etwas anderes umgestiegen wird...

    Für den Inhalt des Beitrages 312637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herbk

  • Wenn das schon im Buil-Prozess ist past's scho', - Danke.

    Naja ich denke, das es Probleme mit dem pbms gibt, dem Build System von Packman.


    Hab mal ne Mail geschrieben.


    Mal schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte die Tage mal etwas Zeit zum Probieren und zumindest so weit gekommen dass beim Abspielen von Videos auch wieder ein Bild gezeigt wird (Ton war ja da).

    Die Lösung war eigentlich relativ einfach: ich bin zurück auf ffmpeg-4, - das Update hatte ffmpeg-6 installiert. Dazwischen gibt es noch ein ffmpeg-5, welches beim Versuch es zu installieren aber auch Abhängigkeiten nicht auflösen kann.

    Das Problem scheint nicht direkt etwas mit dem fehlenden avidemux zu tun zu haben wie ich ursprünglich gedacht hatte, den mit ffmpeg-4 wird auch ohne installiertes avidemux alles angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herbk