Wifi treiber nicht vorhanden

Hinweis: In dem Thema Wifi treiber nicht vorhanden gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute


    wollte einen Wlan treiber für mein Laptotp suchen aber leider konnte ich nichts finden es wahr ein Broadcom 4352 im Yast konnte ich Treiber für mein Nvidia Grafikkarte Installieren aber nicht für die WIfi Karte.
    Weiss da jemand mehr bescheid?

    Für den Inhalt des Beitrages 312753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN

  • wollte einen Wlan treiber für mein Laptotp suchen aber leider konnte ich nichts finden es wahr ein Broadcom 4352 im Yast konnte ich Treiber für mein Nvidia Grafikkarte Installieren aber nicht für die WIfi Karte.
    Weiss da jemand mehr bescheid?

    Den gibts im Packman Repo.

    Nennt sich broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-default

    Allerdings weiß ich nicht, welche openSUSE Version du nutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den gibts im Packman Repo.

    Nennt sich broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-default

    Allerdings weiß ich nicht, welche openSUSE Version du nutzt.

    Danke wurden installiert aber zeigt leider keine Reaktion hatte vor dem xfce noch die Gnome Version dort hatte es für eine kurze Zeit geklappt leider verschwand die wifi Funtkion Später wieder.

    Habe die neuste Opensuse Tumbleweed version

    Für den Inhalt des Beitrages 312760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN

  • Den gibts im Packman Repo.

    Nennt sich broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-default

    Allerdings weiß ich nicht, welche openSUSE Version du nutzt.

    hatte mit iwconfig noch was versucht die Ausgabe wahr folgende


    lo no wireless extensions.


    eno1 no wireless extensions.

    Für den Inhalt des Beitrages 312761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    sowie:

    Code
    /usr/sbin/rfkill list all


    Evtl. vorher rfkill nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 312763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 08:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4352 802.11ac Dual Band Wireless Network Adapter [14e4:43b1] (rev 03)

    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:2154]

    Kernel modules: bcma, wl

    0a:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader [10ec:5227] (rev 01)

    --

    10:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)

    DeviceName: Hanksville Gbe Lan Connection

    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1968]

    Kernel driver in use: r8169



    Poste: Ok danke klar mache ich gerne

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net



    Code
    /usr/sbin/rfkill list all


    Evtl. vorher rfkill nachinstallieren.

    0: hci0: Bluetooth

    Soft blocked: yes

    Hard blocked: no

    Für den Inhalt des Beitrages 312765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN

  • Läuft secure boot:

    Code
    mokutil  --sb-state

    Bitte benutze Code-Tags für die Ausgabe, ebenso bitte immer die komplette Eingabezeile incl der Ausgabe und der darauf folgenden Zeile posten.

    Dann muss man auch den Befehl nicht zitieren........

    siehe:


    Beispiel hier:

    Code
    stephan@laptop:~> mokutil  --sb-state
    SecureBoot enabled
    stephan@laptop:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 312769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und das wäre das Ergebniss gewesen



    Code
    0: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no

    Für den Inhalt des Beitrages 312772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN

  • Schön, passt fast, bitte immer die komplette Eingabezeile mitkopieren und einfügen.......


    Aber es fehlt:

    Code
    mokutil  --sb-state

    Für den Inhalt des Beitrages 312773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schön, passt fast, bitte immer die komplette Eingabezeile mitkopieren und einfügen.......


    Aber es fehlt:

    Code
    mokutil  --sb-state

    Hatte nach Secure Boot gesucht aber hatte nichts gefunden in den BIOS oder ist das noch unter dem UEFI Start zusammen gefasst? habe auch noch einen PC wo es Seperat aufgelistet

    das wahr die Ausgabe von dem Terminal.


    Zitat

    mokutil --sb-state

    SecureBoot enabled

    Für den Inhalt des Beitrages 312776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSUSEN