Achtung: Schadsoftware in OpenSuse

Hinweis: In dem Thema Achtung: Schadsoftware in OpenSuse gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (...)

    Und wieder einmal stellen wir fest: Open Source ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für Sicherheit.

    Es war der nackte Zufall, dass dieser Schadcode entdeckt wurde, es hätte genauso gut mit zig Millionen infizierter Linux Rechner enden können.


    Der Code von XZ steckt ja auch im Linux Kernel, weiß da jemand mehr?

    Ich werd mir mal einen aktuellen 6.8. Kernel holen und reinschauen, ob sich was in

    /usr/src/linux/include/linux/xz.h verändert hat. Im Moment hab ich noch 6.7.7. Wenn XZ im Kernel maligne wäre, würde sich ja wohl in xz.h was geändert haben?

  • Kann es sein dass die Probleme noch nicht "im Griff" sind ? Oder stell ich mich mal wieder nur dusselig... ?

    Folgende Problem:


    Lapi mit Tumbleweed:

    Als Root, runlevel 3: zypper -vvv dup meldet ein nicht erreichbares Repo, (06.04.2024 ca. 11 Uhr und 13 Uhr, Gestern auch schon)


    Einen anderen (auch Tumbleweed) Lapi wollte ich neu aufsetzen weil nach dem Update auf Plasma6 einiges nicht mehr funktioniert hat.

    Heute Morgen Tumbleweed heruntergeladen und User Daten auf externe Festplatte gesichert.

    Update bricht mitten in der Installation ab und meldet dass die Prüfsumme eines Paketes nicht mit der des Paketes übereinstimmt. Weil ich den Lapi nächste Woche wieder benötige Leap installiert (ging problemlos).

    Jetzt kann ich aber auf die externe Festplatte nicht mehr zugreifen, - mit keinem Rechner, weder Tumbleweed, noch Leap oder Ubuntu.

    Ist eine USB Festplatte, - falls jemand einen Idee hat, bitte sagen...

    Für den Inhalt des Beitrages 312940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herbk

  • Zitat

    Bei Tumbleweed sind zur Zeit nur User betroffen, die den sshd auch über das Internet in der Firewall bzw. durch eine Portweiterleitung im Router zum Internet geöffnet haben.

    Wie finde ich das raus?

    Benutzt und aktiv aktiviert habe ich das nie.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 313005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler