Veracrypt Einhängepunkt

Hinweis: In dem Thema Veracrypt Einhängepunkt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

Mein Hauptrechner hat jetzt auch ein Thema.

Seit kurzer Zeit ist bei diesem der Einhängepunkt eines Veracrypt Volumes auf:

/media/veracryptX (X ist der Nummer des jeweiligen Slots)

Das Verzeichnis /media/ hat sich wohl irgendwie selbst hinzugefügt. :/

Bei meinen anderen PCs existiert das Verzeichnis /media/ nicht.

1. USB-Sicks werden dort unter /run/media/BENUTZER/ (das ist auch beim Problem-PC so) eingehängt und
    2. Veracrypt Volumes werden dort unter /mnt/veracryptX eingehängt, das war auch bei dem Problem-PC vor kurzem so.

Wie ist das bei Euch?

• Wie bekomme ich Veracrypt dazu wieder den richtigen Ort /mnt/veracryptX zu benutzten ohne da in den Einhänge-Optionen immer angeben zu müssen?
      bzw. wo kann ich das einstellen, weiß jemand von Euch wo dafür eine config-Datei existiert?
    • Wie komme ich zu dem Verzeichnis /media/ und sollt ich das wieder löchen?

Alle PCs: openSUSE Tumbleweed mit aktuellen Upgrades und Veracrypt 1.26.7

Nachtrag: Die einzige Änderung, die ich an dem besagten Rechner vor kurzen verändert habe ist, dass ich über YaST den KVM-Hypervisor installieren lies.

Danke Euch

"Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

Für den Inhalt des Beitrages 313313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

• Das meinte ich allerdings mit "... ohne da in den Einhänge-Optionen immer angeben zu müssen ..."

(für "da" hätte ich natürlich "das" schreiben sollen, damit es ein vernünftiger Satz gewesen wäre ?( )

Ich persönlich hätte damit und auch mit dem derzeitigen Einhängepunkt /media/veracryptX keine Probleme.

Allerdings wird der PC von mehreren Familienmitgliedern benutzt. Ich könnte z.B. auch im Krusader noch ein weiteres Bookmark für

/media/veracryptX (wie eines auch schon für /run/media/BENUTZER/ und /mnt/ existiert) erstellen.

Dann müssen sich die Familienmitglieder zur Not daran gewöhnen, dass es an diesem PC etwas anders ist als sonst.

Ich vermute es kommt von dem kürzlich über YaST installierten KVM-Hypervisor.

Danke Sauerland für Deine Recherche.

"Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

Für den Inhalt des Beitrages 313316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny