[Gelöst]Der Buchstabe (KLEIN L) sorry funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Der Buchstabe (KLEIN L) sorry funktioniert nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,


    wie aus meiner Überschrift hervorgeht, kann ich das l (kleines L) nicht schreiben. Dieses Problem tritt nur auf wenn ich bei KDE (4.7.2) angemeldet bin wärend des bootens und sogar bei der Anmeldung von KDE funktioniert es. Das große L kann ich schreiben aber nur mit der Hochstelltaste mit der Feststelltaste geht es auch nicht. Ich vermute es ist ein Problem mit den X11-fonts? Ich habe OpenSuse 12.1 (x86-64) amd gerade neu aufgespielt nachdem bei 11.3 EOL erreicht war. Die Tastatur kann ich ausschließen, da ich bereits 3 verschiedene ausprobiert habe. ps2 und usb


    wenn man mal jedes kleine l mit Strg - V einfügt merkt man erst mal wie oft man das braucht... :smilie_pc_057:


    Ich hoffe die Cracks unter euch kostet die Antwort nur ein müdes Lächeln... :rolleyes:
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.. ;(


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von hainet ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hainet

  • Hallo Thomas,


    ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon einmal unter der 11.3 Susi, jedoch mit Gnome.
    Ein bestimmter Buchstabe (weiß jedoch nicht mehr genau welcher), lies sich nicht mehr schreiben. Als "Fehler" habe ich dann festgestellt, dass bei der Einstellung von Compiz in der höchsten Funktionalitätstufe dies nur auftrat. Irgendeine von den vielen Spielereien hat damals diese Taste scheinbar als ihre Funktionstaste "umgebogen".
    Leider habe ich nie rausgefunden, welche Anwendung es war.
    Habe einfach eine Stufe zurückgeschalten und die Tastenfunktionalität war wieder normal.


    Gruß
    repi

    Für den Inhalt des Beitrages 38888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • danke repi,


    das war der Hinweis den ich gebraucht habe. Ein typisches DAU Problem... ich hab mich daran erinnert kurz nach der Installation in den Arbeitsflächen-Effekten "rumgespielt" zu haben. Dabei hab ich für die Bildschirmlupe einen HotKey festgelegt.. eben dieses l... Es wird mir eine Lehre sein...


    Danke noch mal sagt
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 38895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hainet

  • danke repi,


    das war der Hinweis den ich gebraucht habe. Ein typisches DAU Problem... ich hab mich daran erinnert kurz nach der Installation in den Arbeitsflächen-Effekten "rumgespielt" zu haben. Dabei hab ich für die Bildschirmlupe einen HotKey festgelegt.. eben dieses l... Es wird mir eine Lehre sein...


    Danke noch mal sagt
    Thomas

    Gern geschehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 39029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi